InflaRx N.V. gab Einzelheiten zum Design der geplanten Phase-III-Studie mit Vilobelimab bei ulzerativer PG, einer seltenen neutrophilen und entzündlichen Hauterkrankung mit zerstörerischen, schmerzhaften Hautgeschwüren, bekannt. In die geplante Phase-III-Studie sollen Patienten in den USA, Europa und ausgewählten Ländern in anderen Regionen aufgenommen werden. Die Rekrutierungsphase wird voraussichtlich mindestens zwei Jahre dauern, abhängig von der Gesamtgröße der Studie nach Anpassung der Stichprobengröße.

Das Design basiert auf detaillierten Rückmeldungen und Empfehlungen der FDA-Abteilung für Dermatologie und Zahnmedizin und wurde in enger Zusammenarbeit mit den Beratern des Unternehmens aus den USA, Europa und anderen Regionen entwickelt. Die multinationale, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie wird zwei Arme haben: Vilobelimab (2400 mg jede zweite Woche) plus eine niedrige Dosis Kortikosteroide und Placebo plus die gleiche niedrige Dosis Kortikosteroide. In beiden Gruppen wird die Kortikosteroidbehandlung am Tag 1 begonnen und innerhalb der ersten 8 Wochen der Studie abgesetzt.

Der primäre Endpunkt der Studie ist der vollständige Verschluss des Zielgeschwürs zu einem beliebigen Zeitpunkt bis zu 26 Wochen nach Beginn der Behandlung. Die Behandlung wird bei Patienten, deren Krankheit fortschreitet oder sich zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie nicht bessert, abgesetzt. Die Studie hat ein adaptives Studiendesign mit einer Zwischenanalyse, die für den Sponsor und die Prüfärzte verblindet ist (aber für das unabhängige Komitee zur Überwachung der Datensicherheit nicht verblindet ist) und nach der Rekrutierung von etwa 30 Patienten (15 pro Arm) geplant ist.

Die Zwischenanalyse mit einer Reihe von vordefinierten Regeln wird den zu diesem Zeitpunkt beobachteten Unterschied in der vollständigen Schließung des Zielgeschwürs zwischen den beiden Armen berücksichtigen und dementsprechend wird die Stichprobengröße der Studie angepasst oder die Studie wird aufgrund von Futility abgebrochen. Wie bereits angekündigt, hat das Unternehmen kürzlich eine multizentrische Proof-of-Concept-Studie der Phase IIa mit insgesamt 19 Patienten durchgeführt. Über einen Zeitraum von 26 Wochen wurden die Patienten zweiwöchentlich mit Vilobelimab 800mg, 1600mg oder 2400mg behandelt, nach einer anfänglichen Einlaufphase mit drei Dosen von 800mg an den Tagen 1, 4 und 8, gefolgt von einem zweimonatigen Beobachtungszeitraum.

Die Wirksamkeit wurde mit dem Physician Global Assessment Score (PGA) bewertet. In der Hochdosis-Kohorte kam es bei 6 von 7 Patienten (85,7%) zu einem vollständigen Verschluss des Zielgeschwürs. Die Ansprechraten auf die Behandlung in den verschiedenen Dosierungskohorten korrelierten mit der Unterdrückung der C5a-Spiegel im Plasma der Patienten im Laufe der Zeit. Das Unternehmen hat von der FDA den Fast-Track-Status und den Orphan-Drug-Status (OD) sowie von der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) den OD-Status für die Behandlung von PG erhalten.

Ulzerative Pyoderma gangrenosum (PG) ist eine seltene, nicht-infektiöse, neutrophile Dermatose, die durch schmerzhafte, nekrolytische Hautgeschwüre gekennzeichnet ist, die schnell fortschreiten können. PG wird als Autoimmunerkrankung der Haut angesehen, aber die zugrundeliegende Ursache von PG ist nicht im Detail bekannt. PG-Läsionen sind histologisch durch eine ausgeprägte Infiltration von Neutrophilen gekennzeichnet, und es wird angenommen, dass aktivierte Neutrophile, die die Geschwüre umgeben, die Krankheit fördern.

PG tritt typischerweise bei Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren auf. PG-Patienten leiden häufig auch an anderen Autoimmunkrankheiten wie entzündlichen Darmerkrankungen und rheumatoider Arthritis. Derzeit gibt es weder in den USA noch in Europa zugelassene Medikamente für die Behandlung von PG, und es gibt auch keinen etablierten Behandlungsstandard auf der Grundlage kontrollierter Studien.