INOVIO gab bekannt, dass Daten aus einer Phase-1b-Studie mit INO-4201 als Ebola-Booster-Impfstoffkandidat für rVSV-ZEBOV (Ervebo) (NCT04906629) auf dem 33. Europäischen Kongress für Klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ECCMID) vorgestellt wurden. Dr. Angela Huttner, Beraterin für Infektionskrankheiten an den Genfer Universitätskliniken und leitende Prüfärztin der Studie, hielt den mündlichen Vortrag. Im Februar 2023 gab INOVIO positive erste Ergebnisse der Phase 1b-Studie bekannt, in der INO-4201 als Booster bei gesunden erwachsenen Teilnehmern untersucht wurde, die zuvor eine einzelne Injektion von Ervebo erhalten hatten.

Diese ersten Ergebnisse zeigten, dass INO-4201 gut verträglich war und die humoralen Reaktionen bei 100% (36 von 36) der behandelten Teilnehmer verstärkte. Heute wurde auf der ECCMID der vollständige Datensatz vorgestellt, einschließlich neuer Daten zur humoralen und zellulären Reaktion, die auf das Potenzial von INO-4201 hinweisen, die Antikörpertiter auf ein Niveau zu bringen, von dem man annimmt, dass es für den Schutz vor einer Infektion mit dem Zaire-Ebolavirus erforderlich ist. Zu diesen neuen Daten gehört die Bewertung von bindenden Antikörpern, die zeigen, dass alle 36 Empfänger des Impfstoffs auf den Boost reagiert haben: Die bindenden Antikörper wurden mittels ELISA im Galveston National Laboratory mit einem von Direktor Dr. Gary Kobinger entwickelten Test bestimmt.

Die geometrischen mittleren Titer (GMT) waren zu Beginn der Studie bei den Impfstoffempfängern niedriger als bei den Placeboempfängern (157,8 [95% CI 87,2-285,5] gegenüber 712,7 [388,0-1309,3], p=.022). Bei den Empfängern des Impfstoffs stiegen die GMTs jedoch nach der Auffrischung zu jedem gemessenen Zeitpunkt signifikant an, erreichten ihren Höhepunkt in Woche 2 (GMT 1514,8 [95% CI 1215-1888,0] versus 578,5 [95% CI 262,0-1278,9], p=.002) und blieben in Woche 4 signifikant höher (1236,5 [957,9-1596,0] versus 670,0 [CI 95% 347,3-1292,4], p=.029). Die mittleren neutralisierenden Antikörpertiter bei den Empfängern des Impfstoffs stiegen bis Woche 4 von 23,4 [95% CI -12,5-23,6] auf 62,8 [95% CI 23,6-101,9] und blieben bis zum Ende des 24-wöchigen Studienzeitraums hoch und konstant (50,4 [95% CI 15,1-85,8).

Die neutralisierenden Antikörper wurden mit pseudo-typisierten EBOV GP-Partikeln bestimmt. Zu den bei den Teilnehmern beobachteten zellulären Reaktionen gehörte ein Anstieg der Th1-Zytokinproduktion (IFN?, IL2, TNFa) von CD4+ und CD8+ T-Zellen nach dem Boost mit INO-4201. Die Phase 1b-Studie für INOVIOs Impfstoffkandidaten INO-4201 wurde von Global Urgent and Advanced Research and Development (GuardRX) geleitet, von den Genfer Universitätskliniken gesponsert und von der U.S. Defense Advanced Research Projects Agency finanziert.

INO-4201 ist ein DNA-Impfstoff von INOVIO, der auf das Glykoprotein (GP) des Zaire-Ebola-Virus (ZEBOV) abzielt und eine ZEBOV-Infektion verhindern soll. INO-4201 kodiert für ein synthetisches Konsensus-Antigen, das die genetische Variabilität des ZEBOV-Virus aus verschiedenen Ausbruchsstämmen umfasst, um die Immunabdeckung für divergierende ZEBOV-Virusvarianten zu erweitern.