Inventiva S.A. gab bekannt, dass Inventiva nach einer Konsultation mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA beschlossen hat, den klinischen Entwicklungsplan für Lanifibranor zur Behandlung von NASH zu ändern. Inventivas Antrag auf eine Konsultation mit der FDA folgte auf eine öffentliche Mitteilung der FDA, in der sie vorschlug, dass ein alternativer Ansatz zur Erlangung der vollen Zulassung bei Patienten mit NASH in Betracht gezogen werden könnte, wenn positive Ergebnisse einer Phase-III-Studie mit einem histologischen Surrogat-Endpunkt bei Patienten mit NASH und einer klinischen Phase-III-Studie bei Patienten mit NASH und kompensierter Zirrhose vorgelegt werden. Die vom Unternehmen vorgeschlagenen Änderungen an der NATiV3-Studie zielen darauf ab, sich an den alternativen regulatorischen Ansatz anzupassen und dürften dem gesamten klinischen Programm von Lanifibranor zugute kommen, indem 1) die Anzahl der Biopsien, denen sich ein Patient während der Studie unterziehen muss, von drei auf zwei reduziert wird, 2) die Studiendauer, der ein Patient zustimmen muss, von 7 Jahren auf 72 Wochen reduziert wird, 3) allen Patienten in der Studie Zugang zu einer Lanifibranor-Behandlung für mindestens 48 Wochen zu gewähren, indem ihnen die Teilnahme an einer neuen aktiven Behandlungsverlängerungsstudie ermöglicht wird, und 4) die potenziell adressierbare Patientenpopulation auf Patienten mit NASH und kompensierter Zirrhose zu erweitern.

Das Unternehmen rechnet weiterhin mit der Einreichung eines Antrags auf beschleunigte Zulassung (oNDAo) bei der FDA. Die geplante Einreichung basiert auf leberhistologischen Endpunkten von etwa 900 Patienten, die über einen Zeitraum von 72 Wochen behandelt wurden. Es wird erwartet, dass parallel zu Teil 1 der NATiV3-Studie eine placebokontrollierte Sondierungskohorte hinzugefügt wird, die etwa 200 Patienten mit NASH und Fibrose umfasst, die für Teil 1 nicht in Frage kommen (Screening-Versager). Das Unternehmen geht davon aus, dass diese explorative Kohorte die Gewinnung zusätzlicher Ergebnisse unter Verwendung nicht-invasiver Tests ermöglichen und zur erforderlichen Sicherheitsdatenbank beitragen kann, um den geplanten Antrag auf eine mögliche beschleunigte Zulassung zu unterstützen.

Im Rahmen des neu geplanten Studiendesigns wird der ursprüngliche Teil 2 der NATiV3-Studie, eine klinische Ergebnisstudie, die bisher an etwa 2.000 Patienten mit F2 und F3 Fibrose über einen Zeitraum von maximal sieben Jahren durchgeführt werden sollte, durch eine placebokontrollierte Phase-III-Ergebnisstudie ersetzt, die ereignisgesteuert sein wird und voraussichtlich etwa drei Jahre dauern wird. In die Phase-III-Ergebnisstudie werden voraussichtlich etwa 800 Patienten mit NASH und kompensierter Zirrhose randomisiert. Wenn die Ergebnisse der Studie bei Patienten mit NASH und kompensierter Zirrhose positiv ausfallen, geht das Unternehmen davon aus, dass sie die Einreichung eines Zulassungsantrags bei der FDA unterstützen und die potenzielle Ausweitung der adressierbaren Patientenpopulation über Patienten mit F2 und F3 Fibrose hinaus auf Patienten mit NASH und kompensierter Zirrhose ermöglichen, eine Patientenpopulation mit erhöhtem Risiko für leberbedingte Morbidität und Mortalität, bei der die antifibrotischen Eigenschaften von Lanifibranor potenziell eine Verschlimmerung der Krankheit verhindern könnten.

Lanifibranor hat sowohl den Fast-Track- als auch den Breakthrough-Therapy-Status für die Behandlung von NASH erhalten, und die FDA hat im vergangenen Jahr bestätigt, dass der Fast-Track-Status auch für die Behandlung von NASH bei Patienten mit kompensierter Zirrhose gilt. Das Unternehmen geht davon aus, dass diese Änderungen des Studiendesigns keine wesentlichen Auswirkungen auf die Mittel haben werden, die ursprünglich für eine potenzielle beschleunigte Zulassung in den USA oder eine bedingte Zulassung in der EU auf der Grundlage des neuen Studiendesigns erforderlich waren. Die Rekrutierung für Teil 1 der NATiV3-Studie verläuft weiterhin planmäßig, wobei der erste Besuch des letzten Patienten voraussichtlich in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 stattfinden wird.