Inventiva gab bekannt, dass der erste Patient in China im Rahmen der globalen klinischen Phase III-Studie NATiV3 randomisiert wurde und gab ein Update zu seinem klinischen Entwicklungsprogramm. Nach der Randomisierung des ersten Patienten in China hat Inventiva Anspruch auf eine Meilensteinzahlung in Höhe von 3 Millionen US-Dollar von Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co. Ltd. (CTTQ).

Dies wäre die zweite der beiden kurzfristigen Meilensteinzahlungen nach der am 19. Juli 2023 erhaltenen Meilensteinzahlung von CTTQ in Höhe von 2 Millionen US-Dollar im Rahmen der Lizenz- und Kooperationsvereinbarung mit CTTQ. Mit dem voraussichtlichen Erhalt dieses Meilensteins in Höhe von 3 Millionen US-Dollar im Januar 2024 wird Inventiva voraussichtlich alle finanziellen und operativen Bedingungen erfüllen, um die zweite Tranche von 25 Millionen Euro aus dem Finanzierungsvertrag mit der Europäischen Investitionsbank (EIB) vom 16. Mai 2022 (der Finanzierungsvertrag) in Anspruch zu nehmen. Das Unternehmen geht davon aus, dass es diese zweite Tranche Anfang 2024 in Anspruch nehmen wird, nachdem es, wie im Finanzierungsvertrag vorgesehen, Optionsscheine an die EIB ausgegeben hat.

Lanifibranor erhielt die Breakthrough Therapy Designation für NASH von Chinas National Medical Products Administration (NMPA). Ähnlich wie die U.S. Food and Drug Administration (FDA) Breakthrough Therapy Designation soll diese Auszeichnung die Entwicklung und Prüfung von Medikamenten für schwere oder lebensbedrohliche Erkrankungen beschleunigen. Der NMPA hat die ?Breakthrough Therapy Designation?

auf der Grundlage der Ergebnisse von Inventivas klinischer Phase IIb-Studie NATIVE. Inventiva ist der Ansicht, dass Lanifibranor der erste Medikamentenkandidat ist, der sowohl von der FDA als auch von der NMPA die "Breakthrough Therapy Designation" für die Behandlung von NASH erhält.

Bis zum 20. Dezember 2023 wurden 468 klinische Zentren in 24 Ländern, darunter China, aktiviert und insgesamt 793 Patienten randomisiert, davon 657 in der Hauptkohorte und 136 in der Sondierungskohorte. 607 Patienten befinden sich im Screening-Prozess und auf der Grundlage der jüngsten Screening-Ausfallrate von etwa 80% erwartet Inventiva, dass in den nächsten 10 Wochen 121 weitere Patienten in die Hauptkohorte randomisiert werden. Seit Juli werden in begrenztem Umfang von den Standorten in China, den neu eröffneten Standorten und einem klinischen Netzwerk Dritter in Mexiko jeden Monat zwischen 250 und 300 Patienten gescreent und etwa 50 Patienten in die Hauptkohorte randomisiert, und die monatliche Rekrutierungsrate liegt im Durchschnitt bei 0,14 Patienten/Standort/Monat in der Hauptkohorte.

Wenn die derzeitige Durchfallquote für die Hauptkohorte und die Anzahl der Patienten, die in den Screening-Prozess eintreten, beibehalten wird, rechnet Inventiva jetzt damit, dass der erste Besuch des letzten Patienten im ersten Quartal 2024 stattfinden und die Randomisierung im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen werden wird. Die Topline-Ergebnisse der klinischen Phase III-Studie NATiV3 werden nun voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2026 veröffentlicht und nicht, wie zuvor mitgeteilt, in der zweiten Hälfte des Jahres 2025. Sollten die Ergebnisse der Studie einen ausreichenden klinischen Nutzen und ein weiterhin gutes Sicherheitsprofil bestätigen, plant Inventiva, einen Antrag auf beschleunigte Zulassung in den Vereinigten Staaten und eine bedingte Zulassung in der Europäischen Union für die Vermarktung von Lanifibranor zu stellen.

Darüber hinaus wäre CTTQ auch in der Lage, einen Antrag auf Marktzulassung in Greater China zu stellen. Ungefähr 70% der Patienten, die in die Haupt- und Untersuchungskohorte randomisiert wurden, stammen aus den Vereinigten Staaten, 20% aus Europa und 10% aus Lateinamerika und dem Rest der Welt. Bei Studienbeginn erhalten 13% der Patienten in der Hauptkohorte eine stabile Dosis GLP1-Rezeptor-Agonisten und 8% eine stabile Dosis SGLT2-Inhibitoren.

Die Ausgangscharakteristika der bisher in die Hauptkohorte aufgenommenen Patienten entsprechen den Erwartungen und der Patientenpopulation in der klinischen Phase IIb-Studie von NATIVE. Der Hauptunterschied bei den bisher beobachteten Patientenmerkmalen besteht darin, dass der Anteil der Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D) in der Hauptkohorte der Phase-III-Studie NATiV3 höher ist als in der Phase-IIb-Studie NATIVE (55% bzw. 42%). Die Effektgröße der Lanifibranor-Therapie im Vergleich zu Placebo in der klinischen Phase-IIb-Studie auf den zusammengesetzten Endpunkt ?Auflösung von NASH und Verbesserung der Fibrose?

(der dem primären Wirksamkeitsendpunkt in der klinischen Phase-III-Studie NATiV3 entspricht), war bei Patienten mit T2D höher als bei Patienten ohne Diabetes: 21% bzw. 26% für Lanifibranor 800 bzw. 1200 mg/Tag bei Patienten mit T2D im Vergleich zu 7% bzw. 22% bei Patienten ohne T2D. Angesichts des höheren Risikos einer hepatischen und extrahepatischen Morbidität bei Patienten mit T2D und NASH3 ist die höhere Effektgröße, die bei Patienten mit NASH und T2D, die in der Phase-IIb-Studie mit Lanifibranor behandelt wurden, beobachtet wurde, ein wichtiges Ergebnis für diese spezielle Patientenpopulation, wenn es sich in der größeren klinischen Studie bestätigt. Mit Stand vom 20. Dezember 2023 sind 136 Patienten in der Sondierungskohorte randomisiert, darunter etwa 30% der Patienten mit Fibrosestadium F4.

Inventiva ist der Ansicht, dass diese Untergruppe von Patienten wertvolle Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Lanifibranor liefern wird. Lanifibranor zeigt weiterhin ein günstiges Verträglichkeitsprofil, wie das dritte Data Monitoring Committee (DMC), das Ende November 20232 stattfand, bestätigte. Diese Sicherheitsbewertung basierte auf der Überprüfung der Sicherheitsdaten von mehr als 500 Patienten, darunter Patienten, die seit mehr als 72 Wochen mit Lanifibranor behandelt wurden.

Die Aufnahme in die klinische Phase-II-Studie LEGEND zum Nachweis des Konzepts, in der Lanifibranor in Kombination mit dem SGLT2-Hemmer Empagliflozin bei Patienten mit NASH untersucht wird, wurde gestoppt, und die Datenerfassung und -bereinigung ist im Gange. Die ersten Topline-Ergebnisse zu primären und sekundären Endpunkten werden für das Ende des ersten Quartals 2024 erwartet. Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie ist die Veränderung des Hämoglobin A1c (?HbA1c?) am Ende der 24-wöchigen Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert.

Zu den sekundären Endpunkten gehören Veränderungen der Leberenzyme, der glykämischen und Lipidparameter sowie der Entzündungsmarker. Die Studie wurde so konzipiert, dass sie wertvolle Informationen über die Entwicklung des Körpergewichts bei Patienten mit NASH und T2D unter der Behandlung mit Lanifibranor und Empagliflozin sowie über die Verringerung der Lebersteatose mittels Magnetresonanztomographie (MRT) liefert.