JW Therapeutics gab den Beginn einer klinischen Studie der Phase I mit JWATM204 bei Patienten mit fortgeschrittenem Leberzellkarzinom (HCC) bekannt. Primärer Leberkrebs (PLC), auch bekannt als Leberkarzinom, ist eine der häufigsten gastrointestinalen Malignitäten weltweit. Etwa 85%-90% der Leberkrebsfälle waren hepatozelluläre Karzinome (HCC)1. Die GLOBOCAN-Erhebung im Jahr 2020 ergab, dass jedes Jahr weltweit 906 Tausend neue Fälle diagnostiziert wurden und 830 Tausend Todesfälle zu verzeichnen waren, was den sechsten Platz unter den bösartigen Erkrankungen und die dritthäufigste Krebstodesursache darstellt2.

Die 5-Jahres-Überlebensrate lag in Nordamerika bei 15%-19%3. Die Krankheitslast durch Leberkrebs war in China besonders hoch. Leberkrebs war die 4. häufigste bösartige Erkrankung, die 2. häufigste Krebstodesursache und die 5-Jahres-Überlebensrate lag in China bei nur 12,1%3.

Das Verhältnis von 1:0,9 zwischen Inzidenz und Mortalität deutet auf die schlechte Prognose von Leberkrebs hin3, die das Leben und die Gesundheit der chinesischen Bevölkerung ernsthaft bedroht,[1],[2],. In den letzten Jahren haben Immuntherapien, vertreten durch Immun-Checkpoint-Inhibitoren, bei HCC-Patienten Gesamtansprechraten (ORR) von 17%-20% bzw. 15%-20% für die Erst- und Zweitlinientherapien erzielt1. Dennoch gibt es immer noch Herausforderungen wie das Fortschreiten der Krankheit nach der Behandlung und alternative Therapien als Reaktion auf einen Rückfall.

Diese erste Studie von JWATM204 am Menschen zielt darauf ab, die Sicherheit, die Verträglichkeit, die dosisbegrenzte Toxizität und das pharmakokinetische Profil von JWATM204 bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem HCC zu untersuchen und auch die Antitumoraktivität von JWATM204 in der Zielpopulation zu erforschen. Die vielversprechenden präklinischen Ergebnisse zeigten, dass die klinische Entwicklung von JWATM204 für die Behandlung von HCC weiterhin möglich ist. JWATM204, ein monoklonaler GPC-3-Antikörper mit hoher Affinität und Spezifität, der auf der ARTEMIS® T-Zell-Plattform entwickelt wurde, ist eine innovative Immun-T-Zell-Therapie, die auf Glypican-3 (GPC-3) abzielt.

JW Therapeutics hat von Eureka die Rechte für die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von JWATM204 in China (einschließlich Festlandchina, Hongkong, Macao und Taiwan) und in den Mitgliedsländern der Association of Southeast Asian Nations im Jahr 2020 einlizenziert und hat den technischen Transfer und die Renovierung der Anlagen und Ausrüstungen am Produktionsstandort Shanghai Waigaoqiao abgeschlossen. JWATM204, mit der hohen Affinität und Spezifität des monoklonalen Antikörpers GPC-3, der auf der ARTEMIS® T-Zell-Plattform entwickelt wurde, ist eine innovative Immun-T-Zell-Therapie, die auf GPC-3 abzielt. GPC-3, ein Mitglied der Familie der Glypican-verwandten integralen Membranproteoglykane, wird bei mehreren bösartigen Erkrankungen, einschließlich HCC, überexprimiert, in normalen Organen, einschließlich normaler Leberorgane oder Leberzirrhose, jedoch nicht oder nur geringfügig exprimiert. GPC-3 wird bei 72% der HHC-Patienten exprimiert1.

GPC-3 entfaltet seine onkogene Wirkung über den Wnt-Signalweg2. Aufgrund seiner hohen Sensitivität und Spezifität ist GPC-3 ein beliebtes Ziel für HCC geworden. Es wird erwartet, dass die ARTEMIS® T-Zell-Plattform mit ihrem intrazellulären Regulationsmechanismus, der der TCR-T-Zelltherapie ähnelt, und der Präzision der CAR-T-Therapie das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS), das mit einer Überaktivierung der T-Zellen und anderen lebensbedrohlichen zytokinbedingten Toxizitäten einhergeht, deutlich reduzieren oder sogar beseitigen kann.

Mit Hilfe von co-stimulatorischen Molekülen auf der Oberfläche von T-Zellen können ausreichende T-Zell-Aktivierungssignale erzeugt werden, die die T-Zell-Aktivierung fördern und die Antitumoraktivität verstärken können.