Medtronic plc. hat eine Reihe neuer klinischer und realer Daten über das MiniMed? 780G System aus der ganzen Welt vor, darunter die umfangreichsten Daten von frühen Anwendern in den Vereinigten Staaten.

Die Daten wurden auf der 17. Internationalen Konferenz über fortschrittliche Technologien und Behandlungen für Diabetes (ATTD) in Florenz, Italien, vorgestellt. Diese Ergebnisse bauen auf den in Diabetes Technology & Therapeutics veröffentlichten 3-Jahres-Daten auf, die zeigen, dass mehr als 100.000 reale Anwender bei Verwendung der empfohlenen optimalen Einstellungen eine Time in Range (TIR) von 78% erreichen und damit die internationalen Zielwerte von 70% TIR übertreffen. Die neuen Daten untersuchten die Fähigkeit des MiniMed? 780G Systems, den Anwendern dabei zu helfen, die Time in Tight Range (TITR) Ziele zu erreichen, eine neue und aufkommende zusätzliche Messgröße, die in der Fachwelt diskutiert wird und die den Blutzuckerspiegel von Menschen ohne Diabetes besser widerspiegelt.

Sie wird auch als Normoglykämie oder Euglykämie bezeichnet und ist definiert als der prozentuale Anteil der Zeit, die eine Person im Glukosebereich von 70-140 mg/dL verbringt. TITR senkt den oberen Schwellenwert für Time in Range von 180 mg/dL auf 140 mg/dL. Die Ergebnisse zeigen, dass die Anwender (n=13.461) bei Verwendung der empfohlenen optimalen Einstellungen (100 mg/dL als Zielwert mit einer aktiven Insulinzeit von 2 Stunden) eine TITR von mehr als 56% erreichten.

Diese Daten ergänzen eine wachsende Zahl von Belegen dafür, dass ein TITR-Ziel von 50% oder mehr mit der richtigen therapeutischen Option durchaus erreichbar ist. MiniMed? 780G System früher Erfolg in den U.S.A.: In einer mündlichen Präsentation stellte Dr. James Thrasher, MD, Gründer des Arkansas Diabetes and Endocrinology Center, Daten zu ersten Anwendern des MiniMed? 780G Systems mit Typ-1-Diabetes in den USA vor (n=7.499).

Die Ergebnisse zeigten, dass die Anwender bei Verwendung der empfohlenen optimalen Einstellungen eine TIR von über 80 % erreichten und damit die internationalen Blutzuckerziele übertrafen (die ADA-Richtlinien empfehlen eine Zeitspanne von 70-180 mg/dL, die zu 70 % im Bereich liegt), wobei Ausstiege aus dem geschlossenen Kreislauf im Durchschnitt weniger als einmal pro Woche vorkamen. Die Verbesserungen, die in diesem neuesten System eingeführt wurden, haben zu einer hohen Zufriedenheit und einer verbesserten Lebensqualität geführt. In der Tat ergab die jüngste dQ&AU.S. Pumpen-Patientenumfrage (n=1.997), dass das MiniMed?

780G System den ersten Platz bei der Gesamtzufriedenheit mit der Pumpe einnimmt. Die Umfrage zeigte auch, dass bei Menschen mit Typ-1-Diabetes, die CGM verwenden, der Guardian? 4-Sensor bei der Gesamtzufriedenheit mit den Sensoren der Mitbewerber gleichzieht.

Die Entwicklung der kontinuierlichen Blutzuckermessung ermöglichte die Entwicklung von Time in Range (TIR), einer Messgröße, mit der festgestellt werden kann, ob eine Person mit Typ-1-Diabetes ihre Blutzuckerziele erreicht. Seit 2019 besteht das Ziel des Diabetesmanagements darin, den höchsten TIR-Wert so lange wie möglich aufrechtzuerhalten und gleichzeitig die Hypoglykämie zu minimieren. Die Einführung automatischer Insulinverabreichungssysteme (AID) hat die Diabetesversorgung verändert, indem sie es einer größeren Anzahl von Menschen ermöglicht, ihre Blutzuckerziele mit weniger Aufwand und weniger Belastung sicher zu erreichen.

AID-Systeme helfen den Menschen, ehrgeizigere Ziele beim Blutzuckermanagement zu erreichen, was zur Entstehung einer neuen zusätzlichen Messgröße geführt hat, die den Blutzuckerspiegel von Menschen ohne Diabetes widerspiegelt (Normoglykämie oder Euglykämie). Das MiniMed? 780G System zeigt, dass eine Zeit im engen Bereich von über 50 % erreichbar ist und dient als leistungsstarkes Hilfsmittel für diejenigen, die mehr Zeit in der Euglykämie verbringen möchten.