Oryzon Genomics, S.A. gab die Aufnahme des ersten Patienten in seine Phase-Ib-Studie mit iadademstat in Kombination mit Gilteritinib bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie (AML) mit einer FMS-ähnlichen Tyrosinkinase-Mutation (FLT3mut+) am Massachusetts General Hospital in Boston, USA, bekannt. FRIDA (NCT05546580) ist eine offene, multizentrische Studie zu Iadademstat plus Gilteritinib für die Behandlung von Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML (R/R AML) mit FLT3--Mutationen. Die primären Ziele der Studie sind die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von iadademstat in Kombination mit Gilteritinib bei Patienten mit FLT3mut+ R/R AML und die Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für diese Kombination.

Zu den sekundären Zielen gehören die Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung, gemessen an der Rate der kompletten Remission und der kompletten Remission mit partieller hämatologischer Erholung (CR/CRh), die Dauer des Ansprechens (DoR) und die Bewertung der messbaren Resterkrankung (MRD). Leiter der Studie ist Dr. Amir Fathi, außerordentlicher Professor an der Harvard Medical School und Direktor des Leukämieprogramms am Massachusetts General Hospital. FRIDA wird an 10-15 Standorten in den USA durchgeführt.

An der Studie werden bis zu 45 Patienten teilnehmen. Für den Fall, dass die Studie erfolgreich verläuft, haben das Unternehmen und die FDA vereinbart, ein Treffen abzuhalten, um den besten Plan zur weiteren Entwicklung dieser Kombination in dieser dringend benötigten AML-Population zu besprechen. Die wissenschaftliche Begründung von FRIDA basiert auf der Fähigkeit von iadademstat, die lysinspezifische Demethylase 1 (LSD1) zu hemmen und dadurch einen starken Differenzierungseffekt bei hämatologischen Krebserkrankungen auszulösen sowie eine antileukämische Wirkung zu erzielen, indem leukämische Stammzellen angegriffen werden. Darüber hinaus zeigte die Kombination von Iadademstat mit Gilteritinib eine sehr starke Synergie in präklinischen FLT3--mut+ AML-Modellen.

Dies und die Tatsache, dass iadademstat an mehr als 100 Krebspatienten (einschließlich AML-Patienten) verabreicht wurde und dabei ein gutes Sicherheitsprofil, Aktivität und ausgezeichnete pharmakologische Eigenschaften gezeigt hat, spricht für die Erforschung seiner Kombination mit FLT3-Inhibitoren bei FLT3--mut+ AML, die zwischen 30-40% der AML-Patienten betrifft. In einer kürzlich abgeschlossenen Phase-IIa-Studie (ALICE-Studie) bei älteren/ungeeigneten AML-Patienten zeigte Adademstat in Kombination mit Azacitidin eine robuste Wirksamkeit mit 81% ORR bei den auswertbaren Patienten, von denen 64% CR/CRi waren. Die endgültigen Daten der ALICE-Studie wurden auf der jüngsten 64. ASH-Jahreskonferenz in Form einer mündlichen Mitteilung vorgestellt.