POINT Biopharma Global Inc. gab Einzelheiten der ersten klinischen Studie für das krebsübergreifende Fibroblast Activation Protein-a Targeted Programm PNT2004, FRONTIER, bekannt. FRONTIER steht für “FAPi Radioligand OpeN-Label, Phase 1 Study to Evaluate Safety, Tolerability and DosImetry of PNT6555; A Dose Escalation Study for TReatment of Patients with Select Solid Tumors”. Die klinische Studie der Phase 1 wird voraussichtlich im Sommer 2022 in Kanada beginnen. Dabei wird ein auf Gallium-68 basierendes molekulares Bildgebungsmittel PNT6555 verwendet, um Patienten auszuwählen, die ein auf Lutetium-177 basierendes PNT6555-Therapeutikum ohne Trägermaterial erhalten.

Im Rahmen des klinischen Phase-1-Protokolls wird PNT6555 bei 30 Patienten in fünf FAP-aviden Krebsindikationen untersucht: Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Speiseröhrenkrebs, Melanom und Weichteilsarkom. Die Dosierung beginnt mit 4 GBq, wobei jede nachfolgende Dosisstufe um 4 GBq erhöht und die Dosis um 2 GBq deeskaliert wird. Nach jeder 177Lu-PNT6555-Dosis wird eine 6-wöchige Pause eingelegt.

Die 68Ga-PNT6555 PET/CT-Bildgebung wird etwa 90 Minuten nach der Injektion durchgeführt. Die Dosimetrie wird zum Zeitpunkt der ersten 177Lu-PNT6555-Dosis und bei jedem nachfolgenden Zyklus abgeschlossen. Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis. Das Unternehmen geht davon aus, dass es Anfang 2023 erste Daten zur Bildgebung und Dosimetrie vorlegen wird.

FRONTIER wird die erste Studie mit PNT6555 am Menschen sein, während weitere präklinische Studien in der Entwicklung sind und andere therapeutische Isotope wie Actinium-225 einschließen. Eine Zusammenfassung der präklinischen Daten für das Programm finden Sie in einem Poster mit dem Titel “Pre-clinical characterization of the novel Fibroblast Activation Protein (FAP) targeting ligand PNT6555 for the imaging and therapy of cancer”, das letzten Monat auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research (AACR) 2022 vorgestellt wurde. Die vorgestellten Daten zeigen: In präklinischen Xenotransplantationsmodellen: 68Ga-PNT6555 ist ein wirksames bildgebendes Mittel mit starker Ausrichtung auf den Tumor, geringem Hintergrund in normalem Gewebe und schneller Ausscheidung über den Urin. 177Lu-PNT6555 zeigt eine verlängerte Tumorretention bis zu 168 Stunden nach der Injektion.

Wirksamkeitsstudien mit 177Lu-PNT6555 oder 225Ac-PNT6555 zeigen eine überzeugende und dosisabhängige Hemmung des HEK-mFAP-Tumorwachstums.