Lantheus Holdings, Inc. und POINT Biopharma Global Inc. gaben statistisch signifikante Topline-Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie SPLASH bekannt, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-PNT2002, einer auf das prostataspezifische Membranantigen (PSMA) ausgerichteten Radioligandentherapie (RLT), bei Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (mCRPC) nach Fortschreiten der Erkrankung unter einem Androgenrezeptor-Pathway-Inhibitor (ARPI) untersucht wurde. Die SPLASH-Studie hat ihren primären Endpunkt erreicht und ein medianes radiologisch progressionsfreies Überleben (rPFS) von 9,5 Monaten für die mit ARPI behandelten Patienten im Kontrollarm gezeigt, was eine statistisch signifikante Verringerung des Risikos einer radiologischen Progression oder des Todes um 29% bedeutet (Hazard Ratio [HR] 0,71; p=0,0088). Zum Zeitpunkt der Analyse waren die Zwischenergebnisse zum Gesamtüberleben (OS) noch nicht ausgereift (46% der im Protokoll festgelegten OS-Zielereignisse wurden erreicht), die HR betrug 1,11.

Die Unternehmen erwarten zusätzliche Daten im Jahr 2024 vor der möglichen Einreichung eines neuen Zulassungsantrags (New Drug Application, NDA). 177Lu-PNT2002 wies ein günstiges Sicherheitsprofil auf. Unerwünschte Ereignisse (TEAEs) des Grades 3 gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), schwerwiegende TEAEs und TEAEs, die zum Abbruch der Behandlung führten, traten im 177Lu-PNT2002-Arm seltener auf als im ARPI-Arm (30,1%, 17,1% bzw. 1,9% gegenüber 36,9%, 23,1% bzw. 6,2%).

An der offenen Studie nahmen 412 Patienten mit PSMA-exprimierendem mCRPC teil, bei denen die ARPI-Therapie fortgeschritten war und die entweder eine Chemotherapie ablehnten oder nicht für eine Chemotherapie in Frage kamen, und zwar in einem Randomisierungsverhältnis von 2:1 (177Lu-PNT2002: Kontrollgruppe). Bei 177Lu-PNT2002 handelt es sich um einen auf PSMA ausgerichteten Radioliganden-Therapiekandidaten auf Lutetium-177-Basis, der einen auf PSMA ausgerichteten Liganden, PSMA-I&T, mit dem Beta-emittierenden Radioisotop Lutetium-177 ohne Trägermaterial kombiniert. Lantheus Holdings, Inc. hat im Dezember 2022 die exklusiven weltweiten Vermarktungsrechte (mit Ausnahme bestimmter asiatischer Gebiete) für 177Lu-PNT2002 von POINT einlizenziert.

Im April 2023 erteilte die FDA die Fast-Track-Zulassung für 177Lu-PNT2002 für die Behandlung von mCRPC. Fast Track ist ein Verfahren zur Erleichterung der Entwicklung und Beschleunigung der Prüfung von Medikamenten zur Behandlung schwerwiegender Erkrankungen und zur Deckung eines ungedeckten medizinischen Bedarfs. Solche zukunftsgerichteten Aussagen beruhen auf aktuellen Plänen, Schätzungen und Erwartungen, die Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Unwägbarkeiten gehören (i) das Ergebnis der SPLASH-Studie, nachdem die vollständigen Daten vorliegen; (ii) eine Verzögerung oder das Ausbleiben positiver Ergebnisse in der SPLASH-Studie.