RenovoRx, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen ein internationales Patent gemäß dem Patent Cooperation Treaty (PCT) für seine neuartige Therapieplattform Trans-Arterielle Mikro-Perfusion (TAMP) angemeldet hat. Das Unternehmen verfügt bereits über ein starkes Portfolio an geistigem Eigentum mit 9 erteilten Patenten und 9 angemeldeten Patenten für seine proprietäre TAMP-Plattform und sein Verabreichungssystem in den USA, der EU und Asien. Das Patentportfolio deckt zwei Hauptbereiche ab: mechanisch und biologisch.

Die neue internationale Patentanmeldung wurde im Rahmen des Vertrags über die Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Patentwesens eingereicht und bezieht sich auf Methoden und Vorrichtungen, die zur Verabreichung eines oder mehrerer therapeutischer Wirkstoffe durch die Vaso vasorum (kleine Blutgefäße, die die Wände größerer Arterien oder Venen versorgen) an ein Zielgewebe verwendet werden können. RenovoRx ist der Ansicht, dass diese Methoden und Apparate über die TAMP-Therapieplattform einen neuartigen und wichtigen Weg für die gezielte Verabreichung von therapeutischen Klassen über DNA/RNA-verändernde Modalitäten, Zelltherapie, onkolytische Viren, biospezifische Antikörper und monoklonale Antikörper für die Behandlung einer Vielzahl von klinischen Indikationen darstellen können. Das Unternehmen geht davon aus, dass die Patentanmeldung im Mai 2024 veröffentlicht wird.

TAMP wird in der klinischen Phase III-Studie TIGeR-PaC des Unternehmens untersucht, einer laufenden randomisierten, multizentrischen Studie. Die Studie untersucht die transarterielle Verabreichung einer von der FDA zugelassenen Chemotherapie, Gemcitabin, zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (LAPC) nach stereotaktischer Bestrahlungstherapie (SBRT). Die Studie vergleicht die Behandlung von Gemcitabin mit TAMP mit einer systemischen IV-Verabreichung von Gemcitabin und nab-Paclitaxel.

Die erste von zwei Zwischenanalysen wurde im März 2023 abgeschlossen und das Data Monitoring Committee (DMC) empfahl eine Fortsetzung der Studie. Die Studie ist so konzipiert, dass sie als primären Endpunkt einen Vorteil für das 6-monatige Gesamtüberleben und als sekundären Endpunkt eine Verringerung der Nebenwirkungen im Vergleich zur Standardbehandlung liefert.