Sanofi gab positive Ergebnisse aus Teil 2 der Phase-2b-Studie STREAM-AD mit Amlitelimab bekannt. Sie zeigen eine anhaltende Verbesserung der Anzeichen und Symptome über 28 Wochen bei Erwachsenen mit mittelschwerer bis schwerer Neurodermitis, die zuvor auf Amlitelimab angesprochen hatten und die Behandlung fortsetzten. Hohe Ansprechraten wurden auch bei Teilnehmern beobachtet, die Amlitelimab abgesetzt hatten. Das Sicherheitsprofil entsprach dem von Teil 1 der Studie. Amlitelimab wurde gut vertragen und es wurden keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt.

Diese Ergebnisse wurden im Rahmen einer Late-Breaking-Session auf der American Academy of Dermatology (AAD) 2024 Conference in San Diego vorgestellt und unterstützen die vierteljährliche (alle 12 Wochen) Dosierung von Amlitelimab 250 mg mit 500 mg Ladedosis (LD), die jetzt in einem größeren klinischen Phase-3-Programm (OCEANA) untersucht wird. Im zweiten Teil der dosisabhängigen STREAM-AD-Studie wurden Patienten, die auf Amlitelimab ansprachen und während des 24-wöchigen Behandlungszeitraums (Teil 1) eine 75%ige Verbesserung des Eczema Area and Severity Index (EASI-75) und/oder des Investigator Global Assessment (IGA) von 0 oder 1 erreichten, erneut randomisiert, um die Aufrechterhaltung des klinischen Ansprechens über einen weiteren 28-wöchigen Zeitraum bei fortgesetzter Amlitelimab-Behandlung oder Absetzen von Amlitelimab zu untersuchen. In allen Dosierungsarmen behielten die Patienten, die die Behandlung mit Amlitelimab fortsetzten, hohe EASI-75- und/oder IGA 0/1-, IGA 0/1- und EASI-75-Responderraten über 28 Wochen bei.

Hohe Ansprechraten wurden auch bei den Patienten festgestellt, bei denen die Behandlung abgebrochen wurde. Bei 69,2% der Patienten, die die Behandlung mit Amlitelimab 250 mg Fourth Quarter W mit 500 mg Ladedosis (LD) fortsetzten, im Vergleich zu 58,8% der Patienten, die die Behandlung abbrachen, blieb das Ansprechen auf IGA 0/1 und/oder EASI-75 erhalten. Eine Analyse mit gepoolten Dosisarmen zeigte, dass das Ansprechen auf IGA 0/1 bei 71,9% der Patienten mit fortgesetzter Behandlung gegenüber 57% der Patienten, die die Behandlung abbrachen, erhalten blieb.

In dieser Analyse blieb das Ansprechen auf EASI-75 bei 69 % der Patienten unter fortgesetzter Behandlung gegenüber 61,6 % der Patienten, die die Behandlung abbrachen, erhalten. Die mit der Alzheimer-Krankheit zusammenhängenden Biomarker blieben in Woche 52 sowohl in der Gruppe, die Amlitelimab abgesetzt hatte, als auch in der Gruppe, die die Behandlung fortsetzte, reduziert, obwohl Amlitelimab vernachlässigbare Werte im Serum erreichte.

Die in Woche 24 beobachtete Verringerung von TARC, Eosinophilen und IL-22 blieb sowohl während des Absetzens als auch bei Patienten, die die Behandlung bis Woche 52 fortsetzten, erhalten. Diese Biomarker-Daten deuten auf eine Modulation der entzündlichen T-Zellen durch die Blockade von OX40L und eine dauerhafte Kontrolle der AD nach Absetzen von Amlitelimab hin. Das aggregierte Sicherheitsprofil von Amlitelimab in Teil 2 dieser Studie stimmte mit dem von Teil 1 überein, wobei Amlitelimab gut vertragen wurde und während der 28-wöchigen Erhaltungsphase/Abbruchphase keine neuen Sicherheitsbedenken festgestellt wurden.

Die Gesamtrate der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TEAEs) lag bei 69,8% für die fortgesetzte Amlitelimab-Behandlung, 71,9% für den Amlitelimab-Entzugsarm und 66,7% für Placebo. Zu den am häufigsten beobachteten TEAEs gehörten Kopfschmerzen (11,6% bei Fortsetzung der Amlitelimab-Behandlung, 3,9% bei Absetzen von Amlitelimab, 6,7% bei Placebo) und Infektionen der oberen Atemwege (9,3% bei Fortsetzung der Amlitelimab-Behandlung, 5,5% bei Absetzen von Amlitelimab, 20% bei Placebo). Bei allen Dosierungen wurden keine unerwünschten Ereignisse wie Fieber oder Schüttelfrost, orale Geschwüre oder Bindehautentzündungen beobachtet.

Amlitelimab ist ein vollständig humaner, nicht T-Zellen abbauender monoklonaler Antikörper, der den OX40-Liganden, einen wichtigen Immunregulator, blockiert. Er hat das Potenzial, die erste oder beste Behandlung für eine Reihe von immunvermittelten Krankheiten und entzündlichen Störungen zu sein, darunter mittelschwere bis schwere atopische Dermatitis (Phase 3), Asthma (Phase 2), Hidradenitis suppurativa (Phase 2), Sklerodermie, Zöliakie und Alopezie (Phase-2-Studien sollen 2024 beginnen). Durch den Angriff auf den OX40-Liganden zielt Amlitelimab darauf ab, das Gleichgewicht zwischen pro-inflammatorischen und regulatorischen T-Zellen wiederherzustellen. Amlitelimab befindet sich derzeit in der klinischen Erprobung und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden noch von keiner Zulassungsbehörde bewertet.