Synairgen plc gab erste Daten für Teilnehmer bekannt, die im Rahmen der von den US National Institutes of Health (NIH)/AIDS Clinical Trials Group (ACTG) geleiteten adaptiven Phase-2-Plattformstudie ACTIV-2 für COVID-19 mit SNG001 behandelt wurden. Zwischen Februar und August 2021 wurden 221 symptomatische, nicht hospitalisierte erwachsene Teilnehmer mit COVID-19 in die Phase-2-Evaluierung von SNG001 aufgenommen und an 25 US-Standorten zwischen dem Wirkstoff (N=110 Behandelte) und Placebo (N=110 Behandelte[1]) randomisiert. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen SNG001 und Placebo in Bezug auf die primären Endpunkte Sicherheit (SNG001 war gut verträglich), Symptomfreiheit oder Virologie.

Weniger Teilnehmer mussten nach der Behandlung mit SNG001 (N=1/110, [1%]) im Vergleich zu Placebo (N=7/110, [6%]) ins Krankenhaus eingewiesen werden, eine relative Risikoreduktion von 86%, die statistisch nicht signifikant war (P=0,07; zweiseitiger exakter Test von Fisher). Es gab in beiden Behandlungsgruppen keine Todesfälle. Bei 13 Teilnehmern traten unerwünschte Ereignisse (UE) des Grades 3 oder höher auf, davon vier unter SNG001 [3,6%] und neun unter Placebo [8,2%].

Auf der Grundlage der Studienergebnisse empfahl das Independent Data Safety Monitoring Board für ACTIV-2 im Oktober 2021, SNG001 von Phase 2 in Phase 3 der ACTIV-2-Studie zu überführen. Später, im März 2022, entschied das NIH, die Rekrutierung von Teilnehmern für die Studie zu stoppen, da sich die Art der Pandemie erheblich verändert hatte und eine wesentliche Änderung des Studiendesigns erforderlich gemacht hätte, was in einer mehrarmigen Plattformstudie dieser Größe nicht machbar war.