Taysha Gene Therapies, Inc. gab im Rahmen einer Posterpräsentation auf dem 30. Jahreskongress der European Society of Gene & Cell Therapy (ESGCT) neue präklinische In-vitro-Daten zu TSHA-102 bei Rett-Syndrom bekannt. TSHA-102 ist eine selbstkomplementäre, intrathekal verabreichte AAV9-Gentransfertherapie, die eine neuartige miRNA-Responsive Auto-Regulatory Element (miRARE)-Technologie verwendet, die darauf ausgelegt ist, die MECP2-Konzentration im ZNS zellweise zu regulieren, ohne das Risiko einer Überexpression. Diese Daten belegen die Funktion des regulatorischen miRARE-RHD1pA-Elements und seine Auswirkungen auf die Expression von MECP2-Transgenen und -Proteinen in menschlichen und Mäuse-Zelllinien und liefern weitere Belege für die regulatorische Kontrolle von miRARE.

In der präklinischen Studie, die auf der ESGCT vorgestellt wurde, wurden Zellkulturmodelle von Menschen (2v6.11) und Mäusen (N2a) verwendet, um die Funktion von miRARE und seine Auswirkungen auf die MECP2-Transgen- und Proteinexpression in Anwesenheit oder Abwesenheit von zellulärem MeCP2 zu untersuchen. Dabei wurden sowohl die virale AAV9-Transduktion als auch die Plasmid-Transfektion verwendet, die entweder miRARE-regulierte oder SV40 (unregulierte) Elemente enthält. In vitro-Daten zeigten, dass das posttranskriptionale Gen-Silencing durch miRARE als Reaktion auf den zellulären MeCP2-Spiegel in menschlichen und Maus-Zelllinien rekapituliert werden kann: miRARE kontrollierte die dosisabhängige Transgenexpression des MeCP2-Proteins über einen ähnlichen Mechanismus sowohl in menschlichen als auch in Mäusezelllinien. miRARE brachte die Transgenexpression in neuronalen und nicht-neuronalen Zelllinien teilweise zum Schweigen; die Expression und die anschließende Downregulation waren in neuronalen Zelllinien 4-5-fach höher, was die gewebespezifische Expression von MeCP2 belegt. Die Expression des Transgenproteins war in homozygoten Zellen am höchsten und in heterozygoten Zellen etwas höher als beim Wildtyp, Dies zeigt, dass die transgene Expression des MeCP2-Proteins empfindlich auf die zellulären MeCP2-Spiegel reagiert und in menschlichen Zellen zunimmt, wenn beide endogenen MECP2-Kopien gestört sind. Das Silencing des Transgens erfolgte zum Teil durch die Induktion des mRNA-Zerfalls, aber vor allem durch die Verringerung der Mini-MeCP2-Proteinakkumulation, was darauf hindeutet, dass die miRARE-Technologie auch in cis wirkt, um die Translation zu verhindern. TSHA-102 TSHA-102 ist eine selbstkomplementäre, intrathekal verabreichte AAV9-Gentransfertherapie, die sich in der klinischen Erprobung für das Rett-Syndrom befindet.

TSHA-102 nutzt eine neuartige miRNA-Responsive Auto-Regulatory Element (miRARE)-Plattform, die entwickelt wurde, um die MECP2-Konzentration im ZNS zellweise zu regulieren, ohne das Risiko einer Überexpression. TSHA-102 hat von der FDA den Fast-Track-Status, den Orphan-Drug-Status und den Orphan-Drug-Status für seltene pädiatrische Erkrankungen erhalten und wurde von der Europäischen Kommission als Orphan-Drug eingestuft.