Tharimmune, Inc. gab positive Phase 1-Daten zu TH104 bekannt, einem proprietären transmukosalen Mundfilm, der leicht auf der Innenseite des Mundes haftet. Tharimmune gab außerdem Pläne für eine Phase-2a-Studie zur Behandlung von chronischer Pruritus bei Patienten mit primärer biliärer Cholangitis (PBC) bekannt, die das Datenpaket ergänzen wird, das das Unternehmen mit der US-amerikanischen FDA und den europäischen Zulassungsbehörden erörtern möchte. Bei der ersten Phase-1-Studie handelte es sich um eine offene, randomisierte 2-Wege-Crossover-Studie mit einer Einzeldosis des transmukosalen bukkalen Films TH104 im Vergleich zu einer Tablettenformulierung, die in Europa und nicht in den Vereinigten Staaten vermarktet wurde, mit einer 14-tägigen Auswaschphase, an der 12 gesunde Probanden nüchtern teilnahmen.

Die primäre Zielsetzung war die Bestimmung der Pharmakokinetik einer bukkalen Dosis von TH104, während die sekundären Ziele die Ermittlung der relativen Bioverfügbarkeit von TH104 und die Bewertung seiner Verträglichkeit im Hinblick auf den potenziellen Wert in klinischen Wirksamkeitsstudien umfassten. In dieser Studie war die pharmakokinetische Bewertung des transmukosalen Films von TH104 im Vergleich zu einer oralen Tablette, die in Europa, aber nicht in den Vereinigten Staaten vermarktet wird, als gleich markierte Dosis an normale gesunde Freiwillige unter Nüchternbedingungen verabreicht, konsistent und ähnlich im Vergleich zu Ergebnissen aus der Literatur. Die Cmax und AUC0-8 von TH104 war höher als die des Tablettenprodukts, was auf einen möglicherweise reduzierten präsystemischen Metabolismus im unteren GI und in der Leber zurückzuführen ist, was für Patienten mit einer eingeschränkten Leber möglicherweise von Vorteil ist.

Die Halbwertszeit und die Tmax waren bei beiden Produkten ähnlich. Während der gesamten Studie gab es keine Todesfälle, andere schwerwiegende unerwünschte Ereignisse oder andere signifikante unerwünschte Ereignisse, die mit dem Sicherheitsprofil der in der Literatur beschriebenen Tablette übereinstimmen, einschließlich leichter Kopfschmerzen und Schläfrigkeit. Bei der zweiten Phase-1-Studie handelte es sich um eine offene, parallel durchgeführte Einzeldosisstudie mit 2 Behandlungsgruppen von 2 verschiedenen Formulierungen von TH104 mit variablem pH-Wert an sechzehn gesunden Probanden unter Nüchternbedingungen.

Das primäre Ergebnis war die Bestimmung der Auswirkungen des pH-Werts im transmukosalen Mundschleimhautfilm auf das Resorptionsprofil des Medikaments, das anhand von seriellen Blutentnahmen ermittelt wurde. In dieser Studie hatte die Bewertung des transmukosalen TH104-Films, der normalen gesunden Probanden unter Nüchternbedingungen als gleich markierte Dosis in 2 verschiedenen pH-Formulierungen bukkal verabreicht wurde, eine unbedeutende Auswirkung auf die Leistung des Films, gemessen an den Arzneimittelkonzentrationen im menschlichen Plasma. Die geringe Auswirkung auf den pH-Wert zeigt, dass Variationen des oralen pH-Werts aufgrund von Schwankungen zwischen den Patienten in zukünftigen Studien nur eine geringe Auswirkung auf die vorhersehbare Absorption des Medikaments in Bezug auf die Geschwindigkeit der Verabreichung und die Wirkung des Medikaments nach der Absorption in den systemischen Kreislauf haben würden.

Während der gesamten Studie traten keine neuen unerwünschten Ereignisse auf, wobei die Ereignisse mit der vorherigen Studie korrelierten und das Sicherheitsprofil mit der Literatur übereinstimmte. Das Unternehmen beabsichtigt, im Jahr 2024 erste Daten für eine pharmakokinetische Überbrückungsstudie der Phase 1 in den Vereinigten Staaten vorzulegen, die als offene, randomisierte 2-Wege-Crossover-Studie mit einer Einzeldosis des transmukosalen bukkalen Films TH104 und einer intravenösen Dosis des Medikaments unter Nüchternbedingungen mit einer 7-tägigen Auswaschphase zwischen den Dosen konzipiert ist. Sechzehn gesunde Probanden werden an der Studie teilnehmen.

Das primäre Ziel ist die Bewertung der absoluten Bioverfügbarkeit von TH104 sowie die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Formulierung. Tharimmune ist der Ansicht, dass die abgeschlossenen Daten der Phase 1 in Verbindung mit der pharmakokinetischen Überbrückungsstudie der Phase 1 in den Vereinigten Staaten eine Phase-2a-Wirksamkeitsstudie ergänzen können, die im nächsten Jahr bei chronischer Pruritis bei PBC gestartet werden soll, um die Zulassungsbehörden sowohl in den USA als auch in der EU zu überzeugen. Die Phase-2a-Studie ist als Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen geplant, um die Sicherheit und Verträglichkeit von TH104 zu bewerten. Außerdem soll die Veränderung des validierten Endpunkts für Pruritis-Studien, der Worst Itch-Numerical Rating Scale (WI-NRS), gegenüber dem Ausgangswert untersucht werden.

Nach Angaben des National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), das zu den National Institutes of Health1 gehört, ist die PBC eine chronische Erkrankung, bei der die Gallengänge in der Leber mit der Zeit dysfunktional werden und sich die Galle staut, was zu Leberschäden führt. Die Krankheit, von der man annimmt, dass sie eine Autoimmunerkrankung ist, betrifft schätzungsweise 58 von 100.000 Frauen in den USA und etwa 15 von 100.000 Männern in den USA. Juckreiz ist eine der häufigsten Begleiterscheinungen der PBC und tritt bei bis zu 75 % der Betroffenen zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf der Erkrankung auf.

Er wirkt sich negativ auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität aus, und die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt.2 In einer Online-Umfrage, die sich auf bestimmte Merkmale des Juckreizes der Patienten konzentrierte, beschrieben die Befragten ihren Juckreiz als "krabbelndes Ungeziefer" und mehr als 65% der Teilnehmer gaben an, dass der Juckreiz nachts schlimmer sei, was als nächtlicher Juckreiz bezeichnet wird. Tharimmune ist der Ansicht, dass TH104 bei der Behandlung von chronischem Juckreiz im Zusammenhang mit cholestatischen Lebererkrankungen sowie anderen leberbedingten und nicht leberbedingten Erkrankungen, einschließlich fett- und alkoholbedingter Lebererkrankungen, nicht-alkoholischer Lebererkrankungen und bestimmter Arten von Hepatitis, Erweiterungsmöglichkeiten bietet. Chronischer Juckreiz ist sowohl bei Lebererkrankungen als auch bei chronischen Nierenerkrankungen, Hämodialyse und atopischer Dermatitis von Bedeutung.