UNITY Biotechnology, Inc. gab eine neue Forschungsarbeit bekannt, die in der Fachzeitschrift Nature Medicine veröffentlicht wurde. Sie unterstützt die Beseitigung seneszenter Zellen in der Netzhaut als therapeutischen Ansatz, der zu einer langfristigen Verbesserung der Sehkraft bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) führen kann. Anhaltende Hyperglykämie aufgrund von Diabetes führt zu einer zellulären Seneszenz, die die Netzhaut, einschließlich der empfindlichen Blutgefäße im Auge, schädigt. Dies kann zu Flüssigkeitsansammlungen und einer Verdickung der Netzhaut führen ?

ein Hauptmerkmal von DME. Die Studie zeigt, dass die therapeutische Beseitigung seneszenter Zellen potenziell eine zugrunde liegende Quelle der Pathogenese beseitigen und damit gesunden Zellen die Möglichkeit geben kann, sich zu regenerieren und die Netzhautgefäße neu zu modellieren, was letztlich zu einer langfristigen Veränderung der Krankheit führt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Zellen in einen Zustand der Seneszenz eintreten, in dem sie im Körper lebensfähig und stoffwechselaktiv bleiben, aber verschiedene Entzündungsfaktoren und Metalloproteasen erzeugen.

Diese seneszenten Zellen können die Umgebung verändern und zu verschiedenen zellulären Dysfunktionen und Gewebedegenerationen beitragen. Ein Team von Wissenschaftlern der Universität Montreal und UNITY Biotechnology hat herausgefunden, dass die zellulären Seneszenzwege in der diabetischen Netzhaut ausgelöst und speziell in Endothelzellen aktiviert werden. Sie wiesen nach, dass diese seneszenten Zellen zum Verlust der Barrierefunktion beitragen, was zu undichten Blutgefäßen führen kann.

Die Forscher zeigten, dass die Senolyse durch die Hemmung von BCL-xL die Barrierefunktion der Netzhaut bei diabetischen Mäusen verbessert, die retinale Mikroumgebung verändert und die Gewebehomöostase wiederherstellt. Darüber hinaus führte die Hemmung von BCL-xL in klinischen Studien zu einer Verbesserung der Sehschärfe und einer Stabilisierung der Netzhautstruktur bei Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung. Der BCL-xL-Inhibitor UBX1325 wurde, wie bereits angekündigt, auch in einer Phase-2-Studie untersucht, in der gezeigt werden konnte, dass eine einzige Injektion bei Patienten mit DME zu statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen Verbesserungen der Sehschärfe über 48 Wochen führte und gleichzeitig die Belastung durch die Anti-VEGF-Behandlung reduzierte.

UNITY rekrutiert derzeit aktiv Patienten für eine klinische Studie der Phase 2b, in der UBX1325 im direkten Vergleich zu Aflibercept untersucht wird. Die Ergebnisse der 16-wöchigen Studie werden für das vierte Quartal 2024 erwartet.