Abbisko Therapeutics Co. Ltd. gab bekannt, dass auf der Jahrestagung 2023 der Connective Tissue Oncology Society, die vom 1. bis 4. November 2023 in Irland stattfindet, zwei wichtige klinische Updates zu seinem CSF-1R-Inhibitor Pimicotinib (ABSK021) vorgestellt wurden. Die beiden klinischen Aktualisierungen umfassen die Berichterstattung über das Design der zulassungsrelevanten globalen multizentrischen klinischen Studie der Phase III und die weitere Aktualisierung der klinischen Studie der Phase Ib mit Pimicotinib.

Im Vergleich zu den 6-Monats-Daten, die letztes Jahr in CTOS für Pimicotinib berichtet wurden, wurde eine nachhaltige Verbesserung beobachtet, mit einer objektiven Ansprechrate (ORR) von 87,5% (28/32, einschließlich 3 komplettes Ansprechen) in der Kohorte mit 50 mg quaque die (QD) und 66,7% (8/12, einschließlich 2 komplettes Ansprechen) in der Kohorte mit 25 mg quaque die (QD) durch das Independent Review Committee (IRC) auf der Grundlage der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors v1.1 (RECIST 1.1). Abbisko präsentierte auf der CTOS die folgenden Poster: Abstract Nummer: 1572315 Titel:Aktualisiertes Wirksamkeits- und Sicherheitsprofil von Pimicotinib (ABSK021) bei tenosynovialen Riesenzelltumoren (TGCT): 1-Jahres-Follow-up der Phase 1b Zielsetzung: TGCT ist eine seltene Klasse von lokal aggressiven Neoplasien, die überwiegend durch eine Überexpression des Gens für den koloniestimulierenden Faktor 1 (CSF-1) verursacht werden. Pimicotinib, ein oral verabreichter selektiver niedermolekularer Antagonist des CSF-1R, zeigt eine minimale Hemmung von c-Kit und PDGFR.

Im Jahr 2023 erteilte die US-amerikanische FDA die Breakthrough Therapy Designation und die Europäische Arzneimittelagentur die Priority Medicine Designation für die Behandlung von TGCT mit Pimicotinib. Hier berichtet das Unternehmen über die Ergebnisse der Phase 1b zur Sicherheit und Wirksamkeit von Pimicotinib bei TGCT-Patienten über eine Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr. Methoden:Die Studie (NCT04192344) umfasste eine TGCT-Kohorte, um die Sicherheit und die vorläufige Antitumoraktivität von Pimicotinib bei TGCT-Patienten zu untersuchen, bei denen eine chirurgische Resektion nicht möglich ist.

In der Studie wurden zwei Dosierungsschemata untersucht: 50 mg einmal täglich (QD) und 25 mg QD. Ergebnisse: 1. Klinische Merkmale der Patienten Bis zum 31. Mai 2023 waren insgesamt 56 TGCT-Patienten eingeschlossen, davon 44 Patienten in der 50 mg QD- und 12 Patienten in der 25 mg QD-Kohorte. Das Durchschnittsalter betrug 39 Jahre (Spanne: 18-76) und 41,1% waren männlich.

Die Tumore befanden sich hauptsächlich im Knie (48,2%), in der Hüfte (16,1%) oder im Knöchel (10,7%). Vor der Aufnahme in die Studie hatten sich zweiunddreißig Patienten (57,1%) mindestens einer Tumorresektion unterzogen. 2. Wirksamkeitsdaten Es wurde eine anhaltende Verbesserung im Vergleich zu den 6-Monats-Daten beobachtet, die im letzten Jahr in CTOS berichtet wurden, mit einer ORR von 87,5% (28/32, einschließlich 3 CR) in der 50 mg QD-Kohorte und 66,7% (8/12, einschließlich 2 CR) in der 25 mg QD-Kohorte durch IRC auf der Grundlage von RECIST 1.1 (RES).

Von den 16 Patienten, die innerhalb der ersten 6 Monate eine PR erreichten und über Nachbeobachtungsdaten verfügten, hielten 15 von ihnen (93,8%) dieses Ansprechen über 6 Monate hinaus aufrecht. Von den 5 Patienten, die innerhalb der ersten 6 Monate eine SD erreichten und über Nachbeobachtungsdaten verfügten, verbesserten sich 4 (80%) Patienten nach 6 Monaten zu einer PR. Der Median der DOR wurde in keiner der beiden Kohorten erreicht.

In beiden Dosis-Kohorten wurden dauerhafte Verbesserungen des Bewegungsumfangs, der Steifheit und der Schmerzen über eine Nachbeobachtungszeit von 1 Jahr beobachtet. 3. Sicherheitsdaten Die erweiterte Nachbeobachtung zeigte, dass Pimicotinib gut verträglich war, mit einer medianen Behandlungsdauer von 12,2 Monaten und einer maximalen Behandlungsdauer von 17,5 Monaten. 83,9% der Patienten blieben in der Behandlung.

Die meisten TEAEs waren Grad 1 bis 2. Zu den häufigsten arzneimittelbedingten TEAEs (=15%) gehören LDH-Anstieg (80,4%), CPK-Anstieg (67,9%), a-HBDH-Anstieg (62,5%), AST-Anstieg (42,9%), Amylase-Anstieg (30,4%), ALT-Anstieg (25,0%), Pruritus (21,4%), Hautausschlag (19,6%), Gesichtsödem (19,6%) und Dyslipidämie (19,6%). Es wurden keine Veränderungen der Haarfarbe oder schwerwiegende Leberschäden gemeldet. Die Erhöhungen der Blutenzyme waren asymptomatisch, lagen im erwarteten Bereich und erholten sich nach Absetzen des Medikaments schnell wieder, was mit früheren Beobachtungen übereinstimmt. Im Vergleich zu den Daten nach 6 Monaten bleibt das allgemeine Sicherheitsprofil weitgehend konsistent, ohne dass bei einer längeren Nachbeobachtung besondere unerwünschte Ereignisse auftraten.

Schlussfolgerung: Pimicotinib hat eine signifikante Anti-Tumor-Wirksamkeit und ein gutes Sicherheitsprofil gezeigt. Mit der Verlängerung der Behandlungsdauer steigt die Zahl der Patienten, bei denen ein nachhaltiges Schrumpfen des Tumors und eine günstige Sicherheit von Pimicotinib ohne erkennbare Hepatotoxizität zu beobachten ist. Die aktuellen Daten belegen einen dauerhaften therapeutischen Nutzen bei TGCT-Patienten, was darauf hindeutet, dass eine verlängerte Exposition einen optimalen Behandlungsansatz darstellen könnte.

Darüber hinaus wird derzeit eine separate Kohorte mit früheren Anti-CSF-1/CSF-1R-Therapien untersucht, um die Sicherheit und Antitumoraktivität zu bewerten. Abstract-Nummer: 1572315 Titel: MANEUVER-Studie: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Phase-3-Studie mit Pimicotinib (ABSK021) zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei Patienten mit tenosynovialem Riesenzelltumor Zielsetzung: TGCT ist eine seltene Art von lokal aggressivem Neoplasma, das in erster Linie durch eine Überexpression des Gens für den Kolonie-stimulierenden Faktor 1 (CSF1) verursacht wird. Pimicotinib ist ein oral verabreichter, hochwirksamer und selektiver niedermolekularer Antagonist von CSF-1R mit minimaler Hemmung von c-Kit und PDGFR.

In einer Phase-1b-Studie zeigte Pimicotinib bei TGCT-Patienten eine signifikante Antitumoraktivität mit einer ORR von 77,4% in der 50 mg QD-Kohorte nach IRC auf der Grundlage von RECIST1.1 und ein günstiges Sicherheitsprofil ohne erkennbare Hepatotoxizität (Xu et al, ASCO 2023). Basierend auf den Daten der Phase-1-Studie wurden keine offensichtlichen ethnischen Unterschiede bei den PK- und PD-Daten zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen beobachtet. Pimicotinib hat die Breakthrough Therapy Designation (BTD) von der chinesischen NMPA und der US-amerikanischen FDA sowie die PRIority MEdicines (PRIME) Designation von der Europäischen Arzneimittelagentur für die Behandlung von TGCT erhalten.

Bei der MANEUVER-Studie (NCT05804045) handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase 3, in der die Wirksamkeit und Sicherheit von ABSK021 in einer Dosierung von 50 mg pro Tag bei Patienten mit inoperablem TGCT untersucht werden soll. Die Studie ist die erste weltweite Phase-3-Studie, die einen CSF-1R-Inhibitor bei TGCT-Patienten in Asien, Nordamerika und Europa untersucht. Studiendesign.