Akeso, Inc. gab bekannt, dass Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 bi-spezifischer Antikörper) in Kombination mit Ivonescimab (PD-1/VEGF bi-spezifischer Antikörper) vom Center for Drug Evaluation (CDE) der National Medical Products Administration der Volksrepublik China die Zulassung für den Beginn einer klinischen Studie der Phase Ib/II mit oder ohne Chemotherapie zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) erhalten hat. Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um die erste Kombinationstherapie aus biospezifischem Antikörper und biospezifischem Antikörper, die das Stadium der klinischen Prüfung erreicht hat. Es wird erwartet, dass die kombinierte Anwendung von zwei neuartigen PD-1-basierten bi-spezifischen Antikörpern die klinische Wirkung der Immuntherapie auf der Grundlage der bestehenden Immuntherapie auf der Basis von PD-1/PD-L1-Inhibitoren weiter verbessern wird. Diese klinische Studie ist auch ein weiterer wichtiger Beleg dafür, dass das Unternehmen den klinischen Wert und den kommerziellen Wert seiner zahlreichen in der Forschung befindlichen Medikamente voll ausschöpfen will. Ivonescimab hat in frühen klinischen Studien bei verschiedenen Arten von Lungenkrebs, einschließlich NSCLC und SCLC, gute Sicherheit und Verträglichkeit gezeigt. Es hat auch ausgezeichnete Anti-Tumor-Effekte gezeigt: die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von PD-L1-positivem nicht-squamösem NSCLC betrug 83,3% (N=6), und die ORR von PD-L1-negativem nicht-squamösem NSCLC betrug 45,5% (N=11); die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei der NSCLC-Behandlung, bei der die Behandlung mit einem epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor (EGFR-TKI) versagte, erreichte 60.Die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem NSCLC mit PD-L1 lag bei 50,0 % (N=4), und die ORR von Ivonescimab in Kombination mit Chemotherapie bei der Erstlinienbehandlung von SCLC betrug sogar 100,0 % (N=5). Die laufende klinische Studie der Phase Ib/II zu Cadonilimab in Kombination mit Anlotinib (einem antiangiogenen Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI)) zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC deutet ebenfalls darauf hin, dass es einen guten synergistischen Effekt zwischen Cadonilimab und der Anti-Angiogenese-Therapie gibt, der die Anti-Tumor-Aktivität weiter verbessern kann. Auf der Grundlage der dualen Immun-Kombinationstherapie (PD-1/PD-L1-Inhibitoren und CTLA-4-Inhibitoren) in Kombination mit Anti-Angiogenese-Medikamenten wird eine weitere Verbesserung der klinischen Wirksamkeit erwartet. Es wird erwartet, dass die Kombination von Ivonescimab und Cadonilimab mit oder ohne Chemotherapie einen neuen Wirksamkeitsrekord auf dem Gebiet der NSCLC-Behandlung aufstellen wird. Was die Sicherheit anbelangt, so bindet Cadonilimab spezifisch an die beiden Zielmoleküle PD-1 und CTLA-4, hat eine kurze Halbwertszeit und weist eine gute und kontrollierbare Sicherheit auf. Frühere klinische Studien haben gezeigt, dass Cadonilimab deutlich besser ist als die auf dem Markt befindlichen CTLA-4-Inhibitoren und hinsichtlich der Gesamtsicherheit mit den auf dem Markt befindlichen PD-1/PD-L1-Inhibitoren vergleichbar ist. Die aktuellen klinischen Daten zur Monotherapie von Ivonescimab deuten auch darauf hin, dass - möglicherweise aufgrund der guten lokalen Tumoransprache und der Überlegenheit der bi-spezifischen Antikörperstruktur - keine offensichtlichen Nebenwirkungen von Bevacizumab beobachtet wurden und die Gesamtsicherheit besser oder vergleichbar mit der von derzeit auf dem Markt befindlichen PD-1/PD-L1-Inhibitoren ist. Daher ist davon auszugehen, dass die Sicherheit von Ivonescimab in Kombination mit Cadonilimab besser oder vergleichbar mit der anderer PD-1/PD-L1-Inhibitoren in Kombination mit anti-angiogenen Medikamenten ist.