Akeso, Inc. gab bekannt, dass das Unternehmen die vielversprechenden Phase-II-Ergebnisse von Cadonilimab (ein tetravalenter PD-1/CTLA-4 bispezifischer Antikörper) und Lenvatinib (Len) in Kombination mit TACE für die Behandlung des hepatozellulären Karzinoms (HCC) im mittleren und fortgeschrittenen Stadium in einem Poster auf dem 2024 American Society of Clinical Oncology (ASCO) Gastrointestinal Cancers Symposium in San Francisco, Kalifornien, vorgestellt hat. Aufgrund der ermutigenden Ergebnisse plant das Unternehmen, diese Kombinationstherapie für die Indikation HCC im mittleren und fortgeschrittenen Stadium weiter zu untersuchen. AK104-216 ist eine offene, multizentrische Phase II-Studie (NCT05319431).

Bis zum 15. August 2023 erhielten 60 Patienten mindestens einmal Cadonilimab und die mediane Dauer der Nachbeobachtung betrug 5,1 Monate. Cadonilimab und Lenvatinib in Kombination mit TACE zeigten ein gutes Ansprechen des Tumors: Die ORR und DCR lagen bei 85,0% und 95% pro mRECIST. 15% der Patienten erreichten eine CR und 70% der Patienten eine PR.

Das mediane PFS wurde nicht erreicht, die 6-Monats-PFS-Rate und die 9-Monats-PFS-Rate lagen bei 75,6% bzw. 60,4%. Cadonilimab und Lenvatinib in Kombination mit TACE zeigten eine überschaubare Sicherheit bei HCC im mittleren und fortgeschrittenen Stadium. HCC hat in der Regel einen schleichenden Beginn, wobei über 80% der Patienten im mittleren bis späten Stadium der Krankheit diagnostiziert werden.

Die niedrige Rate an radikalen Resektionen und die schlechte Gesamtprognose machen die Herausforderungen im Zusammenhang mit HCC noch größer. Die transarterielle Chemoembolisation (TACE) ist eine Standardtherapie, die für das inoperable hepatozelluläre Karzinom (uHCC) im mittleren Stadium empfohlen wird, aber aufgrund des zunehmenden Risikos der Tumorangiogenese eine unbefriedigende Tumorkontrolle aufweist. Immun-Checkpiont-Inhibitoren wurden in Kombination mit zielgerichteten Therapien und lokaler Therapie als vielversprechende Behandlung für HCC im mittleren und fortgeschrittenen Stadium entwickelt.

Cadonilimab und Lenvatinib in Kombination mit TACE haben eine vielversprechende Wirksamkeit und eine überschaubare Toxizität bei der Behandlung von HCC im mittleren und fortgeschrittenen Stadium gezeigt. Die Patienten können von einer Kontrolle der Tumorprogression nach der TACE und einem längeren Überleben profitieren. Akeso bereitet aktiv eine klinische Studie für diese Therapie bei HCC im mittleren und fortgeschrittenen Stadium vor, die zur Zulassung führen wird.

Darüber hinaus beschleunigt Akeso den Fortschritt der zulassungsfähigen klinischen Phase-III-Studie für die Cadonilimab-Monotherapie zur postoperativen adjuvanten Behandlung des hepatozellulären Karzinoms. Die Rekrutierung für diese Studie wird voraussichtlich im Jahr 2024 abgeschlossen sein.