Akeso Inc. gab die Aufnahme des ersten Patienten in die zulassungsrelevante klinische Phase-III-Studie bekannt, in der Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 bispezifischer Antikörper) in Kombination mit Chemotherapie mit Tislelizumab (PD-1-Antikörper) in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit PD-L1-negativem (PD-L1 TPS < 1%) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) verglichen wird (NCT05990127). Lungenkrebs ist eine weit verbreitete bösartige Erkrankung mit einer erheblichen weltweiten Inzidenz- und Sterblichkeitsrate. Retrospektive Studien, die sowohl weltweit als auch in China durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass eine negative PD-L1-Expression bei bis zu 48% der Patienten mit treibergennegativem NSCLC beobachtet wird.

Die Immuntherapie in Kombination mit einer Chemotherapie ist die Standardbehandlung der ersten Wahl für diese Patienten. Die derzeitigen Behandlungsansätze bieten jedoch nur einen begrenzten Überlebensvorteil für PD-L1-negative Patienten. Daher besteht ein dringender klinischer Bedarf an neuen Behandlungsmodalitäten, um die klinischen Ergebnisse der Patienten zu verbessern.

Im Vergleich zu den monoklonalen PD-1/PD-L1-Antikörpern bietet der monoklonale PD-1-Antikörper plus der monoklonale CTLA-4-Antikörper in Kombination mit einer Chemotherapie einen größeren Nutzen für die PD-L1-negative Patientengruppe. Frühere Studien haben gezeigt, dass Cadonilimab ein "hochwirksames, wenig toxisches" Profil besitzt und bei NSCLC-Patienten mit PD-L1-negativer Expression klinisch wirksam ist. Die bisherigen klinischen Studien haben gezeigt, dass die Kombinationstherapie mit Cadonilimab als Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Magenkrebs und fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs einen signifikanten Überlebensvorteil für die Gesamtheit der Patienten bietet, unabhängig von ihrer PD-L1-Expression.

Darüber hinaus zeigt es selbst bei Patienten mit geringer PD-L1-Expression oder negativem Status eine robuste Anti-Tumor-Wirkung. Dieser therapeutische Ansatz geht effektiv an die Grenzen der derzeitigen PD-1/PD-L1 monoklonalen Antikörper-Immuntherapie und hat das Potenzial, die Landschaft der Krebsbehandlung neu zu gestalten. Akeso geht davon aus, dass Cadonilimab bei der Behandlung von PD-L1-negativen NSCLC-Patienten seine einzigartigen Vorteile, die bei Magen- und Gebärmutterhalskrebs beobachtet wurden, fortsetzen und zu einer neuen Generation effizienter Immuntherapien für die Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenen PD-L1-negativen NS CLC-Patienten werden wird.