Akeso, Inc. hat auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) zwei klinische Ergebnisse der Phase Ib seines innovativen monoklonalen CD47-Antikörpers Ligufalimab (AK117) in Kombination mit Azacitidin bei Patienten mit neu diagnostiziertem myelodysplastischem Syndrom mit höherem Risiko (HR-MDS) und therapienaiver akuter myeloischer Leukämie (AML) veröffentlicht. HR-MDS Anämie ist ein wesentliches Symptom von MDS, und ein effektives Management der Anämie und die Minimierung von Bluttransfusionen sind entscheidende Aspekte der Krankheitskontrolle. Mit Stand vom 25. August 2023 waren insgesamt 86 Patienten für die Sicherheit auswertbar.

Anämie (eine primäre Nebenwirkung im Zusammenhang mit CD47 blockierenden Antikörpern) trat nur bei 29,1% der Patienten auf. AK117 hat sich als eine potenzielle Best-in-Class-Therapie für MDS herausgestellt. In dieser Studie wurde AK117 in Kombination mit AZA gut vertragen, wobei nur eine geringe Anämie auftrat, und zeigte eine vielversprechende Wirksamkeit bei Patienten mit neu diagnostiziertem HR-MDS.

Es wird erwartet, dass AK117 eine überlegene Behandlungsoption für MDS-Patienten weltweit sein wird. Akeso hat von der FDA die Genehmigung für den IND-Antrag (Investigational New Drug) für AK117 in Kombination mit Azacitin für die Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem MDS mit höherem Risiko erhalten. Diese randomisierte, doppelblinde, globale, multizentrische Phase-II-Studie ist im Gange.

Akeso treibt die Entwicklung von AK117 als Therapeutikum in Kombination mit verschiedenen Wirkstoffen wie PD-1/CTLA-4 und PD-1/VEGF bispezifischen Antikörpern für die Behandlung verschiedener hämatologischer Malignome und solider Tumore konsequent voran. AML Mit Stand vom 25. August 20 23 betrug die Rate der kompletten Remissionen (CCR) bei 20 auswertbaren Patienten 55%, wobei 50,0% der Patienten eine CR erreichten. Über Ligufalimab (AK 117) AK117, unabhängig von Akeso entwickelt, ist ein humanisierter lgG4 Anti-CD47 Antikörper der nächsten Generation ohne Hämagglutinationseffekt.

AK117 kann an das auf Tumorzellen exprimierte CD47 binden und die Interaktion zwischen CD47 und SIRP blockieren, um die phagozytische Aktivität von Phagozyten auf Tumorzellen zu verstärken und so das Tumorwachstum zu hemmen. Derzeit laufen mehrere klinische Studien der Phase II, um das Potenzial von AK117 in Kombination mit AzACitidin bei hämatologischen Tumoren sowie von AK117 allein oder in Kombination mit PD-1/CTLA-4 und PD-1/veGF bispezifischen Antikörpern bei verschiedenen soliden Tumoren zu untersuchen. Vorläufige Studien haben vielversprechende Wirksamkeits- und Sicherheitsprofile von AK117 gezeigt, wobei keine dosislimitierenden Toxizitätsereignisse beobachtet wurden.

Darüber hinaus wurde eine internationale multizentrische klinische Studie zur Bewertung von AK117 für die Behandlung von MDS eingeleitet. Akeso entwickelt aktiv eine breit gefächerte Pipeline mit mehr als 30 innovativen Wirkstoffen in Bereichen wie Krebs, Autoimmunerkrankungen, Entzündungen, Stoffwechselerkrankungen und anderen Therapiegebieten. Davon sind 19 Wirkstoffe in die klinische Phase eingetreten, wobei 3 innovative Medikamente bereits zugelassen sind und 13 Phase-III-Studien laufen.

Mit Hilfe der firmeneigenen Tetrabody-Technologie hat Akeso erfolgreich den ersten PD-1/CTLA-Antikörper in seiner Klasse entwickelt, den ersten PD-1/CTLA-4-Antikörper in seiner Klasse. Darüber hinaus hat das Unternehmen fünf weitere innovative bispezifische Antikörper in der klinischen Phase, darunter die bispezifischen Antikörper Vivonescimab (PD-1/VEGF), PD-1/LAG-3, TIGIT/TGF-Beta, PD-1/CD73 und Claudin18.2/CD47. Im Juni 2022 wurde Cadonilimab von der NMPA zugelassen und war damit das erste kommerzialisierte bispezifische IO-Medikament weltweit.

Ein weiteres von Akeso intern entdecktes und entwickeltes Onkologieprodukt, Penpulimab (ein PD-1-Antikörper), wurde in einer Kombination mit einem PD-1/VEGF-1/VEGF), einer Kombination mit AZA und einer Kombination mit AZA und Claudin 18 zugelassen.