Akeso gab die Veröffentlichung der Phase 1a/1b First-in-Human-Studie (COMPASSION-01) zur Untersuchung von Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 bispezifischer Antikörper) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in Cell Reports Medicine, einer Unterpublikation von Cell, bekannt. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Cadonilimab eine Dosis von 25 mg/kg alle 3 Wochen (Q3W) erreichte, ohne die maximal verträgliche Dosis (MTD) zu erreichen. Das Auftreten schwerer immunbedingter unerwünschter Ereignisse (irAE) mit einem Grad von 3 oder höher lag bei nur 6,7%.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Cadonilimab ein günstiges Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil bei der Behandlung von fortgeschrittenen soliden Tumoren aufweist. Auf der Grundlage der Studie wurde eine empfohlene Dosis von 6 mg/kg alle 2 Wochen (Q2W) festgelegt. Bemerkenswerterweise wurde ein Ansprechen des Tumors sowohl bei PD-L1-positiven als auch bei PD-L1-negativen soliden Tumoren beobachtet, was darauf hindeutet, dass Cadonilimab gegenüber monoklonalen PD-1/PD-L1-Antikörpern einzigartige Vorteile in Bezug auf die Wirksamkeit besitzt und möglicherweise ein breiteres Spektrum an potenziellen Indikationen aufweist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Cadonilimab ein günstiges Toxizitätsprofil und eine vielversprechende Wirksamkeit bei Patienten mit soliden Tumoren aufweist, die gegenüber Standardtherapien refraktär bzw. rezidiviert sind oder für die keine wirksame Standardtherapie verfügbar ist. Cadonilimab wurde von der China National Medical Products Administration (NMPA) für rezidivierenden oder metastasierenden Gebärmutterhalskrebs zugelassen. Derzeit hat Akeso weltweit eine Reihe von mehr als 60 klinischen Studien für Patienten mit soliden Tumoren initiiert bzw. durchgeführt, die auf Standardtherapien refraktär bzw. rezidiviert waren oder für die keine wirksame Standardtherapie zur Verfügung stand, und die mehr als 20 Arten von bösartigen Tumoren abdecken, einschließlich Magenkrebs, Leberzellkarzinom, Lungenkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkrebs, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre, Dickdarmkrebs, Nasopharynxkarzinom, Pleuramesotheliom und andere bösartige Tumore.

Über Cadonilimab (PD-1/CTLA-4 bispezifischer Antikörper): Cadonilimab ist der erste bispezifische Antikörper seiner Klasse, der sowohl gegen PD-1 als auch gegen CTLA-4 gerichtet ist und von Akeso entwickelt wurde. Es handelt sich um einen symmetrischen tetravalenten bispezifischen Antikörper mit einem kristallisierbaren Fragment (Fc)-null-Design. Cadonilimab zeigt nicht nur eine ähnliche biologische Aktivität wie die Kombination von CTLA-4- und PD-1-Antikörpern, sondern besitzt auch eine höhere Bindungsavidität bei hoher PD-1- und CTLA-4-Dichte als bei niedriger PD-1-Dichte, während ein monospezifischer Anti-PD-1-Antikörper diese unterschiedliche Aktivität nicht aufweist.

Da Cadonilimab nicht an Fc-Rezeptoren bindet, zeigt es eine minimale antikörperabhängige zelluläre Zytotoxizität, antikörperabhängige zelluläre Phagozytose und Interleukin-6 (IL-6)/IL-8-Freisetzung. Diese Eigenschaften tragen wahrscheinlich zu den deutlich geringeren Toxizitäten von Cadonilimab bei, die in der Klinik beobachtet werden. Die höhere Bindungsavidität von Cadonilimab in einer tumorähnlichen Umgebung und das Fc-null-Design könnten zu einer besseren Verankerung des Medikaments in den Tumoren führen und zu einer besseren Sicherheit bei gleichzeitiger Antitumorwirksamkeit beitragen.

Cadonilimab wurde von der China National Medical Products Administration für rezidivierenden oder metastasierenden Gebärmutterhalskrebs zugelassen. Cadonilimab wurde in mehrere klinische Leitlinien wie die CSCO aufgenommen und empfohlen. In den ersten 12 Monaten auf dem Markt erzielte Cadonilimab einen beeindruckenden Umsatz von 1,15 Milliarden RMB.

Cadonilimab ist an mehr als 60 laufenden klinischen Studien beteiligt, einschließlich von Prüfärzten initiierter Studien. Die Patientenrekrutierung für die Phase-3-Studie mit Cadonilimab zur Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem Gebärmutterhalskrebs sowie für eine Phase-3-Studie mit Cadonilimab in Kombination mit Chemotherapie als Erstlinientherapie bei Magenkrebs ist abgeschlossen. Eine Phase-3-Studie mit Cadonilimab als adjuvante Behandlung des Leberzellkarzinoms ist im Gange.

Darüber hinaus läuft eine Phase-III-Studie, in der Cadonilimab in Kombination mit einer Chemotherapie mit Tislelizumab Injektion in Kombination mit einer Chemotherapie für die Erstlinienbehandlung von PD-L1-negativem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs verglichen wird.