Arch Biopartners Inc. gab bekannt, dass es in der Türkei vom Gesundheitsministerium die Genehmigung erhalten hat, eine Phase II-Studie für LSALT-Peptid zur Vorbeugung und Behandlung von herzchirurgisch bedingten akuten Nierenschäden (CS-AKI) durchzuführen. LSALT-Peptid ist der führende Medikamentenkandidat des Unternehmens zur Vorbeugung und Behandlung von Entzündungsschäden in Nieren, Lunge und Leber. Mit der Genehmigung des Gesundheitsministeriums für die Studie kann Arch nun mit der Beauftragung und Aktivierung der klinischen Zentren in der Türkei fortfahren.

Der Beginn der Patientenrekrutierung ist für Februar 2024 geplant. Herzchirurgie-assoziierte akute Nierenverletzung (CS-AKI) und LSALT-Peptid CS-AKI wird häufig durch eine Ischämie-Reperfusions-Verletzung (IRI) verursacht, die den Blutfluss (Ischämie) und damit den Sauerstoffgehalt in der Niere verringert und dadurch die Nierenzellen schädigt. Einzelheiten zu der Phase-II-Studie mit dem Titel "Globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit LSALT-Peptid zur Vorbeugung oder Abschwächung einer akuten Nierenverletzung (AKI) bei Patienten, die sich einer Herzoperation mit einer Pumpe unterziehen, können unter clinicaltrials.gov eingesehen werden.

Die Veröffentlichung von Lau et al. in Science Advances mit dem Titel "Dipeptidase-1 governs renal inflammation during ischemia reperfusion injury" kann auf der Website der Zeitschrift eingesehen werden.

Beratungsleistungen und ein Finanzierungsbeitrag des National Research Council of Canada Industrial Research Assistance Program (NRC-IRAP), den das Unternehmen im März 2023 angekündigt hat, werden die Kosten der Phase-II-Studie von CS-AKI erheblich ausgleichen. Das Auftreten von Herzchirurgie-assoziierten akuten Nierenverletzungen (CS-AKI) ist eine bekannte häufige Komplikation bei Patienten nach einer koronaren Bypass-Operation (CABG) und anderen Herzoperationen, einschließlich Operationen mit einer Pumpe, die das Risiko einer AKI erhöhen. Die gemeldete Prävalenz von CS-AKI liegt bei bis zu 30% und ist unabhängig davon mit einem Anstieg der Morbidität und Mortalität verbunden.