Arch Biopartners Inc. gab bekannt, dass in der Türkei die Rekrutierung und Dosierung von Patienten für die Phase II-Studie für LSALT-Peptid zur Vorbeugung und Behandlung von herzchirurgisch bedingten akuten Nierenschäden (CS-AKI) begonnen hat. LSALT-Peptid ist der führende Medikamentenkandidat des Unternehmens zur Vorbeugung und Behandlung von Entzündungsschäden in Nieren, Lunge und Leber. In der Türkei gibt es drei Krankenhäuser, die aktiv Patienten nach Herzoperationen für diese Studie untersuchen. Das Osuyolu Research Hospital und das Kocaeli University Research Hospital befinden sich in bzw. nahe Istanbul.

Der dritte Standort ist das Erciyes University, Faculty of Medicine Organ Transplant & Dialysis Hospital und liegt im Zentrum der Türkei. Drei weitere Krankenhäuser in der Türkei müssen noch für die Studie aktiviert werden. Das LSALT-Peptid zielt auf den Dipeptidase-1 (DPEP-1)-Stoffwechselweg ab und die Wissenschaftler von Arch und ihre Mitarbeiter haben gezeigt, dass es in präklinischen Modellen die IRI in den Nieren verhindert, was für Arch die wissenschaftliche Grundlage für die Verwendung des LSALT-Peptids in dieser CS-AKI-Studie darstellt.

Einzelheiten zu ihren Ergebnissen wurden in der Publikation Science Advances mit dem Titel "Dipeptidase-1 governs renal inflammation during ischemia reperfusion injury" (Dipeptidase-1 steuert die Nierenentzündung während der Ischämie-Reperfusionsverletzung) von Lau et.al. veröffentlicht und können unter dem folgenden Link auf der Website der Zeitschrift abgerufen werden. Beratungsleistungen und ein Finanzierungsbeitrag des National Research Council of Canada Industrial Research Assistance Program (NRC-IRAP), den das Unternehmen im März 2023 ankündigte, werden die Kosten der Phase-II-Studie von CS-AKI erheblich ausgleichen.

Akute Nierenschädigung (AKI) ist eine bekannte häufige Komplikation bei Patienten nach koronarer Bypass-Operation (CABG) und anderen Herzoperationen, einschließlich Operationen mit einer Pumpe, die das Risiko einer AKI erhöhen. Die gemeldete Prävalenz von CS-AKI liegt bei bis zu 30% und ist unabhängig davon mit einem Anstieg der Morbidität und Mortalität verbunden.