ARS Pharmaceuticals, Inc. gab die Veröffentlichung der vollständigen pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Ergebnisse einer seiner vier primären Zulassungsstudien zu neffy (Epinephrin Nasenspray) im Journal of Allergy and Clinical Immunology (JACI) bekannt. JACI ist die offizielle wissenschaftliche Publikation der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology und die am häufigsten zitierte Zeitschrift auf dem Gebiet der Allergie und klinischen Immunologie. In der klinischen Studie wurden Einzel- und Wiederholungsdosen von neffy im Vergleich zu Einzel- und Wiederholungsdosen von zugelassenen Injektionsprodukten bei gesunden Probanden untersucht.

Die Studie zeigte, dass neffy im Vergleich zu zugelassenen Injektionsprodukten (intramuskuläre (IM) Injektion mit Nadel und Spritze, EpiPen) eine vergleichbare oder stärkere Reaktion hervorruft, gemessen am pharmakodynamischen (PD) Profil, dem Ersatzmaß für die Bewertung der klinischen Wirksamkeit bei Anaphylaxie. Diese Reaktionen im PD wurden sogar 1 Minute nach einer Einzeldosis von neffy beobachtet, wobei die mittleren maximalen Veränderungen der Herzfrequenz (Emax) statistisch gesehen größer waren als bei der IM-Injektion und dem EpiPen und die mittleren maximalen Veränderungen des Blutdrucks (Emax) statistisch gesehen größer als bei der IM-Injektion und numerisch größer als beim EpiPen. Bei wiederholter Verabreichung von neffy waren die mittleren maximalen Veränderungen der PD-Reaktionen sowohl beim Blutdruck als auch bei der Herzfrequenz statistisch gesehen größer als bei wiederholter Verabreichung von EpiPen.

Obwohl die mittlere PD-Reaktion bei neffy höher war als bei EpiPen, waren die absoluten maximalen Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz bei neffy (d.h. die Ausreißer) mit EpiPen vergleichbar und lagen innerhalb des Bereichs, der bei normalen Aktivitäten wie z.B. Sport beobachtet wird. Die Studie zeigte auch, dass neffy bei gesunden erwachsenen Probanden konsistente Epinephrinwerte lieferte, um ein pharmakokinetisches (PK) Profil im Bereich der zugelassenen Injektionsprodukte zu erreichen. Darüber hinaus war das PK-Profil für eine zweite Dosis von neffy annähernd dosisproportional, im Gegensatz zu EpiPen, bei dem die zweite Dosis eine geringere zusätzliche Epinephrin-Exposition als die erste Dosis lieferte.

Es gab auch keinen Unterschied im PK-Profil zwischen der zweimaligen Verabreichung von neffy in dasselbe bzw. in verschiedene Nasenlöcher. neffy wurde gut vertragen, und alle unerwünschten Ereignisse waren leicht. Wie bereits berichtet, sind die häufigsten unerwünschten Ereignisse im Registrierungsprogramm von neffy 2 mg leichte nasale Beschwerden (9,7%) und leichte Kopfschmerzen (6,0%).

Es gibt keine nennenswerten Schmerzen oder Irritationen, die anhand formaler Skalen mit mittleren VAS-Werten von 5 bis 8 auf einer Skala von 100 bewertet wurden. Der Artikel wurde auch auf der Website der American Academy of Allergy, Asthma and Immunology (AAAAI), der Organisation, die in den Vereinigten Staaten Behandlungsrichtlinien für schwere Allergien entwickelt, unter der Rubrik "Latest Research" hervorgehoben.

Im Mai 2023 kam ein beratender Ausschuss der FDA (das Pulmonary-Allergy Drugs Advisory Committee (PADAC)) zu dem Schluss, dass das Nutzen-Risiko-Profil von neffy für Erwachsene und Kinder (=30 kg) zur Behandlung von Patienten mit allergischen Reaktionen (Typ I), einschließlich Anaphylaxie, günstig ist. Obwohl kein Mitglied des Ausschusses eine Wiederholungsstudie mit neffy bei allergeninduzierter allergischer Rhinitis forderte und ARS Pharma im August 2023 mit der FDA übereinstimmte, dass eine solche Studie als Post-Marketing-Anforderung abgeschlossen werden könnte, verlangt die FDA nun von ARS Pharma, diese Studie vor der Zulassung abzuschließen, wie im Complete Response Letter für neffy vom 19. September 2023 dargelegt. Die FDA erklärte in ihrem PADAC-Briefing-Dokument, dass die Häufigkeit von Symptomen der Nasenschleimhaut, einschließlich Rhinitis, bei Anaphylaxie-Patienten zwischen 2% und 11% liegt, wobei in der Literatur eine durchschnittliche Häufigkeit von 5% angegeben wird.

Nach einer einmaligen Verabreichung von neffy bei allergischer Rhinitis, die durch ein Allergen ausgelöst wurde, stellte die FDA fest, dass bei 73% der Patienten mit mäßigen bis schweren Symptomen die nasalen Symptome 30 Minuten nach der Verabreichung vollständig verschwunden waren, was auf die bekannte abschwellende Wirkung von Epinephrin zurückzuführen ist (Cleveland Clinic 2023, Epinephrine Nasal Spray). ARS Pharma plant, eine Wiederholungsstudie mit neffy bei allergeninduzierter allergischer Rhinitis abzuschließen und in der ersten Jahreshälfte 2024 einen erneuten Zulassungsantrag bei der FDA einzureichen, wobei die Markteinführung von neffy im Falle einer Zulassung in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet wird. Schwere allergische Reaktionen vom Typ I sind schwerwiegende und potenziell lebensbedrohliche Ereignisse, die innerhalb von Minuten nach dem Kontakt mit einem Allergen auftreten können und eine sofortige Behandlung mit Epinephrin erfordern, dem einzigen von der FDA zugelassenen Medikament für diese Reaktionen.

Obwohl sich Epinephrin-Autoinjektoren als hochwirksam erwiesen haben, gibt es bekannte Einschränkungen, die dazu führen, dass viele Patienten und Betreuer die Behandlung in einer Notfallsituation verzögern oder nicht durchführen. Zu diesen Einschränkungen gehören die Angst vor der Nadel, die mangelnde Tragbarkeit, Sicherheitsbedenken im Zusammenhang mit der Nadel, die mangelnde Zuverlässigkeit und die Komplexität der Geräte. In den Vereinigten Staaten leiden etwa 40 Millionen Menschen an schweren allergischen Reaktionen vom Typ I, die auf Nahrungsmittel, Gift oder Insektenstiche zurückzuführen sind.

Von diesen Menschen haben nur 3,3 Millionen ein aktives Rezept für einen Epinephrin-Autoinjektor, und nur die Hälfte von ihnen trägt den verschriebenen Autoinjektor immer bei sich. Selbst wenn Patienten oder Betreuer einen Autoinjektor bei sich tragen, verabreichen mehr als die Hälfte von ihnen das Gerät nicht oder nur mit Verzögerung, wenn es in einem Notfall benötigt wird.