Belite Bio Inc. präsentierte auf der Jahrestagung der American Association of Ophthalmology (AAO) die endgültigen Daten einer 24-monatigen Phase-2-Studie mit Tinlarebant bei jugendlichem STGD1 (?LBS-008-CT02?). Insgesamt 12 jugendliche STGD1-Patienten im Alter von 12-18 Jahren haben die 24-monatige Behandlung in der Phase-2-Studie mit Tinlarebant abgeschlossen. Wichtigste Studienergebnisse: Tinlarebant war sicher und gut verträglich, es gab keine Abbrüche aufgrund von unerwünschten Ereignissen. Die Bildgebung der Netzhaut zeigte, dass 5 von 12 Probanden nach 24 Monaten der Behandlung mit Tinlarebant frei von atrophischen Netzhautläsionen waren (bezeichnet als definitiv verminderte Autofluoreszenz oder DDAF); Ein Vergleich des 24-monatigen DDAF-Läsionswachstums zwischen mit Tinlarebant behandelten Probanden und ProgStar-Teilnehmern mit ähnlichen Ausgangscharakteristika (Alter =18 Jahre) zeigte ein anhaltend geringeres DDAF-Läsionswachstum bei den mit Tinlarebant behandelten Probanden über den 24-monatigen Behandlungszeitraum (p < 0.001); Die Sehschärfe stabilisierte sich bei der Mehrheit der Probanden während der Studie mit einem durchschnittlichen Verlust von fünf Buchstaben nach 24 Monaten Behandlung (ein Verlust von < 10 Buchstaben wird als klinisch nicht signifikant angesehen); Die 2-jährige Phase-3-Studie (DRAGON) ist eine multizentrische, randomisierte, doppelt maskierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von TinlaRebant bei der Behandlung der StArGardt-Krankheit bei Erwachsenen.

Diese Studie hat die Rekrutierung abgeschlossen (104 Probanden) und die Zwischenergebnisse nach einem Jahr werden für Mitte bis Ende 2024 erwartet. Tinlarebant ist eine neuartige orale Therapie, die die Anhäufung von Toxinen auf Vitamin-A-Basis (so genannte Bisretinoide) reduzieren soll, die bei STGD1 eine Netzhauterkrankung verursachen und auch zum Fortschreiten der Krankheit bei GA oder fortgeschrittener trockener AMD beitragen. Bisretinoide sind Nebenprodukte des Sehzyklus, der von der Versorgung des Auges mit Vitamin A (Retinol) abhängig ist.

Tinlarebant wirkt durch die Senkung und Aufrechterhaltung der Spiegel des Serum-Retinol-Bindungsproteins 4 (RBP4), des einzigen Trägerproteins für den Retinoltransport von der Leber zum Auge. Indem es die Menge des ins Auge gelangenden Retinols moduliert, reduziert Tinlarebant die Bildung von Bisretinoiden. Tinlarebant hat in den USA die Fast Track Designation und die Rare Pediatric Disease Designation und in den USA und Europa die Orphan Drug Designation für die Behandlung von STGD1 erhalten.

STGD1 ist die häufigste vererbte Netzhautdystrophie (die zu Unschärfe oder Verlust des zentralen Sehvermögens führt) sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern. Die Krankheit wird durch Mutationen in einem retinaspezifischen Gen (ABCA4) verursacht, was zu einer fortschreitenden Anhäufung von Bisretinoiden führt, die das Absterben von Netzhautzellen und den fortschreitenden Verlust des zentralen Sehvermögens zur Folge hat. Die fluoreszierenden Eigenschaften der Bisretinoide und die Entwicklung von Bildgebungssystemen für die Netzhaut haben Augenärzten geholfen, das Fortschreiten der Krankheit zu erkennen und zu überwachen.

Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassenen Behandlungen für STGD1. Wichtig ist, dass STGD1 und GA oder fortgeschrittene trockene AMD eine ähnliche Pathophysiologie aufweisen, die durch die übermäßige Ansammlung von Bisretinoiden, das Absterben von Netzhautzellen und den fortschreitenden Verlust des Sehvermögens gekennzeichnet ist. Der Sehverlust tritt langsam ein, trotz der peripheren Ausdehnung der ?toten Netzhaut?

bis die Krankheit das Zentrum des Auges (die Makula) erreicht. Daher beabsichtigt Belite Bio, die Sicherheit und Wirksamkeit von Tinlarebant bei GA-Patienten in einer 2-jährigen Phase-3-Studie (PHOENIX) zu untersuchen. Trockene AMD ist eine der Hauptursachen für den Verlust des Sehvermögens bei älteren Erwachsenen.

Geographische Atrophie oder GA ist das fortgeschrittene Stadium der trockenen AMD. Derzeit gibt es keine von der FDA zugelassene orale Behandlung für GA und keine von der FDA zugelassene Therapie für die anderen Stadien der trockenen AMD außer GA. Es gibt schätzungsweise 20 Millionen AMD-Patienten in den USA und über 196 Millionen Patienten weltweit mit geschätzten direkten Gesundheitskosten von 255 Milliarden USD.