Cantargia AB (publ) gab bekannt, dass die Ergebnisse der Kombinationstherapie mit Nadunolimab (CAN04) bei fortgeschrittenem/metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PDAC) auf dem ESMO Gastrointestinal Cancer Congress 2024 in München vom 26. bis 29. Juni vorgestellt werden. Die Wirksamkeit bei den 73 behandelten Patienten war besser als aufgrund der historischen Daten für eine reine Chemotherapie zu erwarten war. Die stärkste Wirksamkeit wurde bei Patienten mit hohen Tumorwerten von IL1RAP, dem Ziel von Nadunolimab, mit einer medianen Überlebenszeit (OS) von 14,2 Monaten beobachtet.

Bemerkenswerte neue Daten unterstreichen die Relevanz von tumorfördernden KRAS-Mutationen und Korrelationen des Wirkmechanismus von Nadunolimab, was ein weiteres Argument für Nadunolimab als Therapie des PDAC ist. Patienten mit metastasiertem PDAC haben eine schlechte Prognose, die Überlebenswahrscheinlichkeit liegt bei < 5% nach 5 Jahren. Die Krankheit ist häufig mit tumorfördernden KRAS-Mutationen verbunden.

Die Mikroumgebung des Tumors bei Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht aus einem Stroma mit krebsassoziierten Fibroblasten und Immunzellen, die eine Umgebung schaffen, die eine Hochregulierung von IL1RAP und eine tumorfördernde IL-1-Signalisierung mit damit verbundenen Pro-Tumor-Zytokinen beinhaltet. Die neuen Daten zeigen eine Korrelation zwischen KRAS-Mutationen und einem aktivierten IL-1-System, einem Signalweg, dem Nadunolimab entgegenwirken soll. In der CANFOUR-Studie wurden 73 Erstlinien-PDAC-Patienten mit Nadunolimab und Gemcitabin/Nab-Paclitaxel (GN) behandelt.

Das mediane OS von 13,2 Monaten ist länger als das OS, das in Phase-3-Studien für GN allein (8,5-9,2 Monate), FOLFIRINOX (11,1 Monate) oder NALIRIFOX (11,1 Monate) berichtet wurde(1). Bei Patienten mit verfügbaren Ausgangstumorbiopsien wurde die IL1RAP-Expression auf den Tumorzellen gemessen. Eine hohe Expression von IL1RAP korrelierte mit besseren Wirksamkeitsergebnissen, einschließlich eines medianen OS von 14,2 Monaten gegenüber 10,6 Monaten für die IL1RAP-Gruppe.

10,6 Monate für die Untergruppe mit niedriger IL1RAP-Expression (p=0,026; n=29 bzw. 20). Die Zugabe von Nadunolimab zu GN wurde im Allgemeinen gut vertragen, wenn auch mit einer erhöhten Inzidenz von Grad 3/4 Neutropenie und febriler Neutropenie, es sei denn, sie wurde durch den prophylaktischen Einsatz von Wachstumsfaktorunterstützung behandelt. Bemerkenswert ist, dass die Häufigkeit der peripheren Neuropathie geringer war als bei einer Chemotherapie erwartet. Die durch IL-1 ausgelöste Entzündung spielt wahrscheinlich eine Rolle bei der durch Paclitaxel ausgelösten Neuropathie.

Es wurde nur ein Ereignis des Grades 3 beobachtet und es wurde ein statistisch signifikanter (p=0,042) Zusammenhang zwischen der Dosierung und dem Auftreten der Neuropathie festgestellt. Diese Daten deuten darauf hin, dass Nadunolimab eine schützende Wirkung auf die Entwicklung von Neuropathie haben könnte.