Denali Therapeutics Inc. gab neue Zwischenergebnisse der laufenden offenen, einarmigen Phase 1/2 Studie mit DNL310 (ETV:IDS) bei Kindern mit MPS II (Hunter-Syndrom) bekannt. Bei den 13 Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Zwischenanalyse eine Behandlungsdauer von zwei Jahren erreicht hatten, wurde eine durchschnittliche Verringerung des Neurofilament-Light-Serums (NfL) um 64% (p < 0,001) gegenüber dem Ausgangswert beobachtet. Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) empfahl Denali kürzlich die Bewertung von NfL als explorativen Endpunkt, um sein Potenzial als möglicher Biomarker zur Beurteilung der Diagnose, Prognose oder des therapeutischen Ansprechens bei Patienten mit neuronopathischem MPS II zu bewerten.

DNL310 ist ein Prüfpräparat, das als Enzymersatztherapie für das Gehirn entwickelt wurde, um die verhaltensbezogenen, kognitiven und physischen Manifestationen von MPS II zu behandeln. Die weltweite Phase-2/3-Studie COMPASS läuft derzeit. Denali war das erste Unternehmen, das Forschungsergebnisse zu Biomarkern, die dem Heparansulfat nachgeschaltet sind, einschließlich Biomarkern für die lysosomale und neuronale Gesundheit bei MPS II1, veröffentlicht hat, und hat die Erforschung von Biomarkern im Rahmen des klinischen Entwicklungsprogramms von DNL310 fortgesetzt.

Weitere Zwischenergebnisse der Phase-1/2-Studie von DNL310 werden in einer mündlichen Präsentation auf dem Jahressymposium 2023 der Society for the Study of Inborn Errors of Metabolism (SSIEM) in Jerusalem, Israel, am 29. August und 1. September 2023 vorgestellt. Webinar für Analysten und Investoren um 8:30 Uhr Eastern Time. Denali wird ein Webinar für Analysten und Investoren veranstalten, um die vorläufigen NfL-Daten aus der Phase 1/2 Studie von DNL310 zu präsentieren.

Das Webinar beginnt um ca. 8:30 Uhr Eastern Time am Dienstag, den 20. Juni 2023, und wird auf der Unternehmenswebsite von Denali auf der Seite Events unter der Rubrik Investor & Media Relations verfügbar sein. DNL310 ist ein in der Erprobung befindliches Fusionsprotein, das sich aus IDS zusammensetzt, das mit Denaliacos eigenem ETV fusioniert ist, das so entwickelt wurde, dass es die Blut-Hirn-Schranke durch rezeptorvermittelte Transzytose ins Gehirn überwindet. Präklinische Studien zeigen, dass DNL310 IDS in die Lysosomen transportiert, wo es für den Abbau von GAGs benötigt wird.

DNL310 ist so konzipiert, dass es IDS auf breiter Basis in Zellen und Gewebe im gesamten Körper, einschließlich des Gehirns, einbringt, um die verhaltensbedingten, kognitiven und physischen Manifestationen von MPS II zu behandeln. Im März 2021 gewährte die U.S. Food and Drug Administration DNL310 den Fast-Track-Status für die Behandlung von Patienten mit MPS II. Im Mai 2022 gewährte die Europäische Arzneimittelagentur DNL310 den Status eines vorrangigen Arzneimittels.

Denali meldete kürzlich Zwischenergebnisse der Phase 1/2, die positive Veränderungen bei den Messwerten der explorativen klinischen Ergebnisse einschließlich der VABS-II (adaptives Verhalten) und BSID-III (kognitive Fähigkeiten) sowie der Skalen für den Gesamteindruck über 49 Wochen Behandlung mit DNL310 zeigen. Darüber hinaus deuten die vorläufigen Daten darauf hin, dass DNL310 das Hörvermögen verbessert, was anhand von Tests der auditorischen Hirnstammreaktion beurteilt wurde. Zusätzliche Biomarker-Daten über 49 Wochen zeigten weiterhin, dass DNL310 eine schnelle und anhaltende Normalisierung des Heparansulfats im Liquor auf normale, gesunde Werte und eine Verbesserung der Biomarker für lysosomale Funktionen ermöglichte.

Die Verringerung von Heparansulfat und Dermatansulfat im Urin nach der Umstellung von der Standardbehandlung auf DNL310 deutet auf eine zusätzliche nachhaltige periphere Aktivität von DNL310 hin. Das Sicherheitsprofil von DNL310 entsprach bei einer Behandlungsdauer von bis zu zwei Jahren dem der Standardtherapie. Auf der Grundlage der bisher vorliegenden positiven klinischen und präklinischen Daten führt Denali die Phase-2/3-Studie COMPASS durch, in die 54 Teilnehmer mit MPS II mit und ohne neuronopathische Erkrankung aufgenommen werden sollen.

Die Teilnehmer werden im Verhältnis 2:1 randomisiert und erhalten entweder DNL310 oder Idursulfase. Kohorte A wird Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren mit neuronopathischer Erkrankung umfassen; Kohorte B wird Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren ohne neuronopathische Erkrankung umfassen. Die Phase-2/3-Studie COMPASS wird weltweit in Nordamerika, Südamerika und Europa durchgeführt.

Nach Abschluss der laufenden Phase-1/2-Studie und zusammen mit den Daten aus der weltweiten COMPASS-Studie soll dieses kombinierte Datenpaket die Zulassung unterstützen. Familien, die mehr über die Bemühungen von Denaliacos zur Entdeckung und Entwicklung von Therapeutika für die mögliche Behandlung des Hunter-Syndroms erfahren möchten, sind eingeladen, EngageHunter.com zu besuchen, die Website zur Einbindung der Denali-Hunter-Syndrom-Gemeinschaft, ein Online-Ziel für Informationen über Denaliacos wissenschaftlichen Ansatz in der Hunter-Syndrom-Forschung und Denaliacos klinische Studien. DNL310 ist ein Produktkandidat in der Erprobung und wurde noch von keiner Gesundheitsbehörde zugelassen.