Editas Medicine, Inc. gab neue Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten von 17 Patienten bekannt, die in der RUBY-Studie für schwere Sichelzellkrankheit (SCD) (n=11) und in der EdiTHAL-Studie für transfusionsabhängige Beta-Thalassämie (TDT) (n=6) mit EDIT-301, jetzt bekannt als renizgamglogene Autogedtemcel (reni-cel), behandelt wurden. Zu den insgesamt 17 behandelten Patienten sind seit der Präsentation der Daten auf dem Jahreskongress der European Hematology Association (EHA) und in einem vom Unternehmen gesponserten Webinar im vergangenen Juni 12 weitere Patienten hinzugekommen. Reni-cel wird in den klinischen Studien RUBY und EdiTHAL als potenzielles einmaliges, dauerhaftes Gene Editing-Medikament für Menschen mit schwerer SCD und TDT untersucht.

Editas Medicine wird die Daten der RUBY- und EdiTHAL-Studien am 11. Dezember 2023 um 13.00 Uhr ET in einem vom Unternehmen gesponserten Webinar vorstellen. Die Daten werden auch in einer Posterpräsentation auf der Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego, Kalifornien, um 18:00 Uhr PT (21:00 Uhr ET) vorgestellt. Sowohl in der RUBY- als auch in der EdiTHAL-Studie wurde reni-cel bisher gut vertragen und zeigt weiterhin ein Sicherheitsprofil, das mit der myeloablativen Konditionierung mit Busulfan und der autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation bei allen Patienten in den beiden Studien (n=17) vereinbar ist.

Seit der Behandlung mit reni-cel sind alle RUBY-Patienten frei von vaso-okklusiven Ereignissen (VOEs) (n=11). Alle RUBY-Patienten mit =5 Monaten Nachbeobachtungszeit haben einen normalen Hämoglobinwert und einen fetalen Hämoglobinwert von >40%. Alle EdiTHAL-Patienten hatten einen frühen und robusten Anstieg des Gesamthämoglobins über die Schwelle der Transfusionsunabhängigkeit von 9 g/dl (n=6).

Sicherheit: Reni-cel wurde von allen Patienten der RUBY- und EdiTHAL-Studien (n=17) gut vertragen und wies ein Sicherheitsprofil auf, das mit einer myeloablativen Konditionierung mit Busulfan und einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation übereinstimmte. Nach der Reni-Cel-Infusion wiesen alle behandelten Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 2 Monaten ein erfolgreiches Neutrophilen-Engraftment innerhalb eines Monats und ein Thrombozyten-Engraftment innerhalb von 1,6 Monaten auf. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) im Zusammenhang mit der Behandlung mit reni-cel gemeldet.

Wirksamkeit: RUBY-Studie bei schwerer Sichelzellenanämie: In der RUBY-Studie sind alle behandelten Patienten seit der reni-cel Infusion frei von VOEs. Die Reni-cel-Behandlung führt zu einem frühen, robusten Anstieg des Gesamthämoglobins und des fetalen Hämoglobins. Die Patienten mit =5 Monaten Nachbeobachtung haben einen normalen Hämoglobinwert und einen fetalen Hämoglobinwert von >40% beibehalten (n=6; Bereich 5-18 Monate Nachbeobachtung).

Bei allen behandelten RUBY-Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 1 Monat verlief der Anstieg des Gesamthämoglobins und des fetalen Hämoglobins ähnlich (n=10). EdiTHAL-Studie bei transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie: In der EdiTHAL-Studie zeigten Patienten mit einer Nachbeobachtungszeit von mehr als 1 Monat (n=5) einen frühen und robusten Anstieg des Gesamthämoglobins und des fetalen Hämoglobins, wobei das Gesamthämoglobin über die Schwelle der Transfusionsunabhängigkeit von 9 g/dL anstieg. Reni-cel, früher bekannt als EDIT-301, ist ein experimentelles Gen-Editing-Medikament, das für die Behandlung von schwerer Sichelzellkrankheit (SCD) und transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie (TDT) untersucht wird.

Reni-cel besteht aus von Patienten stammenden CD34+ hämatopoetischen Stamm- und Vorläuferzellen, die an den Promotoren des Gammaglobin-Gens (HBG1 und HBG2), wo natürlich vorkommende, fetales Hämoglobin (HbF) induzierende Mutationen liegen, durch AsCas12a, eine neuartige, proprietäre, hocheffiziente und spezifische Gene Editing-Nuklease, editiert werden. Erythrozyten, die aus reni-cel CD34+ Zellen gewonnen werden, zeigen eine anhaltende Steigerung der Produktion von fetalem Hämoglobin, was das Potenzial hat, einen einmaligen, dauerhaften Behandlungsvorteil für Menschen mit schwerer SCD und TDT zu bieten. Die RUBY-Studie ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie, die die Sicherheit und Wirksamkeit von reni-cel bei Patienten mit schwerer Sichelzellkrankheit untersuchen soll.

Die teilnehmenden Patienten erhalten eine einmalige Verabreichung von reni-cel. Die RUBY-Studie ist die erste Studie, in der AsCas12a erfolgreich zur Bearbeitung menschlicher Zellen in einer klinischen Studie eingesetzt wurde. Die EdiTHAL-Studie ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von reni-cel bei Patienten mit transfusionsabhängiger Beta-Thalassämie.

Die Patienten erhalten eine einmalige Verabreichung von reni-cel.