Inozyme Pharma, Inc. gab positive vorläufige Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und explorativen Wirksamkeit aus den laufenden klinischen Phase 1/2-Studien des Unternehmens mit INZ-701 bei Erwachsenen mit ENPP1-Mangel und ABCC6-Mangel (PXE, Pseudoxanthoma elasticum) bekannt. ENPP1-Mangel: Neun Patienten wurden zunächst in die laufende klinische Phase 1/2-Studie mit drei Dosis-Kohorten von INZ-701 (0,2 mg/kg (n=3), 0,6 mg/kg (n=3) und 1,8 mg/kg (n=3)) aufgenommen. Einzelheiten zum Studiendesign finden Sie im Abschnitt ?INZ-701 in ENPP1 Deficiency Phase 1/2 Clinical Trial Design?

unten. Explorative Biomarker-Daten: Während der gesamten Studie wurden explorative Biomarker-Daten erhoben, um das Potenzial für eine Veränderung der Krankheit durch die fortlaufende Behandlung mit INZ-701 zu belegen. Es wurden bemerkenswerte Veränderungen bei wichtigen Biomarkern beobachtet, die die klinische Hypothese stützen, darunter: Signifikante Verringerung des Fibroblasten-Wachstumsfaktors-23 (FGF-23) beobachtet.

Die meisten Patienten mit ENPP1-Mangel weisen erhöhte FGF-23-Spiegel auf, was zu erhöhtem Phosphatverlust und Hypophosphatämie führt, einem Hauptfaktor für Osteomalazie und Rachitis. Die Phosphatwerte im Serum (Pi) stiegen im Laufe der Zeit an, ohne dass die Patienten während der Studie Phosphat und aktives Vitamin D erhielten; Statistisch signifikanter Zusammenhang zwischen dem Anstieg des Plasmapyrophosphats (PPi) und dem Rückgang von FGF-23, der eine Woche nach der ersten Dosis beobachtet wurde; Aufwärtstrend bei den Werten der knochenspezifischen alkalischen Phosphatase (BSAP) gegenüber dem Ausgangswert, die auf eine biologische Aktivität im Knochengewebe hinweisen. Explorative Wirksamkeitsdaten: Es wurden Ergebnisdaten erhoben, um den potenziellen klinischen Nutzen einer fortlaufenden Behandlung mit INZ-701 zu bewerten und um Informationen für die Gestaltung und Patientenauswahl zukünftiger Studien bei Jugendlichen und Erwachsenen zu erhalten. In allen Kohorten wurden bemerkenswerte Veränderungen bei den PROs und funktionellen Ergebnissen beobachtet, darunter: Übereinstimmende Verbesserung der von Patienten (P-GIC) und Klinikern (C-GIC) berichteten GIC-Scores, und kein Patient zeigte eine Verschlechterung gegenüber dem Ausgangswert.

Hohe Ansprechraten bei den von den Patienten berichteten Ergebnissen der PROMIS (Patient-Reported Outcome Measurement Information Scales) für Schmerzintensität, Müdigkeit und Schmerzstörung; Trend zur Verbesserung des 6-Minuten-Gehtests (6-MWT). Eine Untergruppenanalyse der 6-MWT-Ergebnisse zeigte eine stärkere Verbesserung bei Patienten mit niedrigeren Ausgangswerten und stabile Ergebnisse im Laufe der Zeit bei Patienten mit höheren Ausgangswerten. Eine Untergruppenanalyse der Patienten, die zu Beginn der Behandlung Arthritis/Arthralgie aufwiesen, zeigte eine Verbesserung des 6-MWT und eine Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD) und des Knochenmineralgehalts (BMC) der Wirbelsäule, gemessen mit der dualen Röntgenabsorptiometrie (DEXA). Pharmakodynamische (PD) und pharmakokinetische (PK) Daten: Bei allen Patienten wurde ein schneller, signifikanter und anhaltender Anstieg des PPi-Spiegels beobachtet, der bis zu 18 Monate lang anhielt. Die lange Halbwertszeit von etwa 126 Stunden und die Akkumulation des Medikaments, die sich in einer überproportionalen Exposition zeigt, sprechen für eine einmal wöchentliche Verabreichung.