Janux Therapeutics, Inc. gab positive aktualisierte klinische Daten für seine beiden klinischen Programme bekannt. Janux wird am 26. Februar 2024 um 4:30 PM ET eine virtuelle Veranstaltung abhalten. Aktualisierte vorläufige klinische Daten für PSMA-TRACTr JANX007 bei mCRPC vom 12. Februar 2024. JANX007 befindet sich in einer klinischen Studie der Phase 1a bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs (mCRPC).

Die in die Studie aufgenommenen Probanden waren im Median mit 4+ Therapielinien stark vorbehandelt. Mit Stand vom 12. Februar 2024 wurden 23 Probanden im Rahmen der Dosiseskalation der klinischen Phase 1a-Studie mit JANX007 behandelt. Es wurde eine zunehmende Tiefe des PSA-Rückgangs und RECIST-Reaktionen bei höheren Dosen beobachtet, während ein günstiges Sicherheitsprofil beibehalten wurde.

Bei einer Anfangsdosis von = 0,1 mg erreichten 14 von 18 (78%) Probanden einen PSA30-Rückgang und 10 von 18 (56%) Probanden einen PSA50-Rückgang. Bei einer anfänglichen Stufendosis von = 0,2 mg erreichten 6 von 6 (100%) Probanden einen PSA30-Rückgang und 5 von 6 (83%) Probanden einen PSA50-Rückgang. Die anfänglichen Stufendosen von JANX007 = 0,2 mg führten zu tieferen und dauerhafteren PSA-Antworten, einschließlich eines Probanden, der einen PSA90-Rückgang erreichte.

Es wurde beobachtet, dass das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) vorübergehend und mild war und nur als geringfügige 1 oder 2 Ereignisse auftrat, die mit der Behandlung schnell in den Griff zu bekommen waren. Diese CRS-Ereignisse wurden hauptsächlich während des ersten Behandlungszyklus gemeldet und traten in späteren Zyklen nicht mehr auf. In ähnlicher Weise waren die meisten behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (TRAEs), die nicht mit CRS in Verbindung gebracht wurden, von geringem Schweregrad (Grad 1 oder 2) und traten ebenfalls hauptsächlich im ersten Zyklus auf.

Es gab eine geringe Inzidenz von TRAEs des Grades 3, und es wurden keine Ereignisse des Grades 4 oder 5 beobachtet. JANX007 wurde in Dosen von bis zu 3 mg verabreicht, was deutlich über der erwarteten maximal verträglichen Dosis für den elterlichen T-Zell-Engager liegt, während die maximal verträgliche Dosis für den TRACTr noch nicht festgelegt wurde. Auf der Grundlage dieses Sicherheitsprofils setzen wir die Dosisoptimierung für JANX007 mit dem Ziel fort, das PSA-Ansprechen weiter zu vertiefen und gleichzeitig ein günstiges Sicherheitsprofil beizubehalten.

Janux geht davon aus, dass wir in der zweiten Jahreshälfte 2024 ein Update zu den Dosen für die Expansion vorlegen werden. Vorläufige klinische Daten für EGFR-TRACTr JANX008 bei soliden Tumoren (Stand: 12. Februar 2024). JANX008 befindet sich in einer klinischen Phase 1a-Studie bei Patienten mit fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren, die bekanntermaßen hohe Mengen des EGFR-Targets exprimieren, darunter Darmkrebs (CRC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) und Nierenzellkarzinom (RCC).

Bis zum 12. Februar 2024 wurden 11 stark vorbehandelte Patienten im Spätstadium aller vier Tumorarten in die Studie aufgenommen. Es wurden ermutigende Anzeichen klinischer Aktivität beobachtet, während ein günstiges Sicherheitsprofil beibehalten wurde. Bei einem Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, der mit JANX008 in einer Dosierung von 0,15 mg einmal wöchentlich behandelt wurde, wurde ein bestätigtes partielles Ansprechen (PR) nach RECIST-Kriterien mit einer 100%igen Verkleinerung der Ziellunge und der Beseitigung der Lebermetastasen ohne CRS oder TRAEs beobachtet.

Dieser Patient bleibt weiterhin in Behandlung und sein PR wurde bis zum Scan in Woche 18 aufrechterhalten. Bei einem Patienten mit Nierenzellkarzinom wurde eine 12%ige Verkleinerung einer großen Nierenzellkarzinom-Masse und ein signifikanter klinischer Nutzen mit CRS des Grades 1 beobachtet. Das frühe Sicherheitsprofil von JANX008 steht im Einklang mit den TRACTr-Designprinzipien der tumorspezifischen Aktivierung bei gleichzeitiger Vermeidung von Toxizität im gesunden Gewebe durch ein breit exprimiertes Target.

Bei den 11 Probanden, die mit Dosen von bis zu 1,25 mg behandelt wurden, was deutlich über der prognostizierten maximal verträglichen Dosis des elterlichen T-Zell-Engagers liegt, wurde nur bei zwei Probanden ein CRS des Grades 1 beobachtet, und es wurde kein CRS des Grades 2 oder höher festgestellt. Die Mehrzahl der TRAEs, die keine CRS waren, waren ebenfalls von niedrigem Grad 1 oder 2 und traten überwiegend im ersten Zyklus auf. Es wurden keine behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder dosislimitierende Toxizitäten beobachtet.

Auf der Grundlage dieses Sicherheitsprofils setzen wir die Dosissteigerung und Optimierung der Studie für JANX008 fort.