Otsuka Pharmaceutical Co., Ltd. (Otsuka) und H. Lundbeck A/S (Lundbeck) haben bekannt gegeben, dass die U.S. Food and Drug Administration (FDA) festgestellt hat, dass der ergänzende Zulassungsantrag (sNDA) für Brexpiprazol zur Behandlung von Unruhezuständen im Zusammenhang mit Alzheimer-Demenz (AAD) ausreichend vollständig ist, um eine inhaltliche Prüfung zu ermöglichen. Die FDA hat dem Antrag eine vorrangige Prüfung zugewiesen und den 10. Mai 2023 als Zieldatum für die Umsetzung des Prescription Drug User Fee Act (PDUFA) festgelegt. Die FDA gab außerdem an, dass sie derzeit eine Sitzung des Psychopharmacologic Drugs Advisory Committee plant, um den Antrag zu diskutieren.

Der sNDA-Antrag umfasst Daten aus zwei positiven klinischen Phase-III-Studien, die die Behandlung von Brexpiprazol bei Patienten mit AAD untersuchten. Die Studie 331-12-283 zeigte, dass Brexpiprazol 2 mg/Tag im Hinblick auf den primären Endpunkt der mittleren Veränderung des Cohen-Mansfield Agitation Inventory (CMAI) Gesamtscores vom Ausgangswert bis zur Woche 12 (p < 0,05) statistisch besser abschnitt als Placebo. In der Studie 331-14-213 zeigte die Behandlung mit Brexpiprazol 2 und 3 mg/Tag eine statistisch signifikante Verbesserung im Vergleich zu Placebo für den primären Wirksamkeitsendpunkt, die mittlere Veränderung des CMAI-Gesamtscores von Studienbeginn bis Woche 12 (p < 0,05).

Neuropsychiatrische Symptome (NPS) der Alzheimer-Demenz, wie z. B. Unruhe, werden mit schlechten Ergebnissen für die Pflegekräfte in Verbindung gebracht, einschließlich einer geringeren Lebensqualität und einem schlechteren Gesundheitszustand.1-4 Unruhe ist ein häufiges neuropsychiatrisches Symptom der Alzheimer-Demenz. Sie tritt bei etwa 45% der Patienten mit Alzheimer-Demenz auf und hat einen großen Einfluss auf die Lebensqualität der Patienten, ihrer Familienangehörigen und des Pflegepersonals.5-6 Agitiertheit umfasst eine große Gruppe von Verhaltensweisen, die bei Patienten mit Alzheimer-Demenz auftreten, und ist eine exzessive/unangemessene Manifestation von normalen menschlichen Emotionen und Verhaltensweisen. Zu diesen Verhaltensweisen gehören Strampeln, Gestikulieren, Beschimpfungen, Schreien, Schubsen und Schlagen.7 Symptome von Unruhe sind auch ein konsistenter Prädiktor für die Einweisung in ein Pflegeheim bei Patienten mit Demenz.

Brexpiprazol wurde in den USA am 10. Juli 2015 als Zusatztherapie zu Antidepressiva bei Erwachsenen mit einer schweren depressiven Störung und zur Behandlung von Schizophrenie bei Erwachsenen zugelassen. Brexpiprazol wurde 2017 auch in Health Canada und 2018 von der EMA in Europa zur Behandlung von Schizophrenie zugelassen. Brexpiprazol wurde von Otsuka entdeckt und wird von Otsuka und Lundbeck gemeinsam entwickelt.

Der Wirkmechanismus von Brexpiprazol ist nicht bekannt. Die Wirksamkeit von Brexpiprazol könnte jedoch durch eine Kombination aus partieller Agonistenaktivität an Serotonin-5-HT1A- und Dopamin-D2-Rezeptoren und Antagonismus an Noradrenalin-Alpha1B/2C-Rezeptoren und an Serotonin-5-HT2A-Rezeptoren vermittelt werden. Darüber hinaus ist Brexpiprazol ein Antagonist an den Noradrenalin-Alpha-1a-, -1b-, -1d- und -2c-Rezeptoren und ein partieller Agonist an den Serotonin-5-HT1A- und Dopamin-D2-Rezeptoren, alle in pharmakologisch relevanten Potenzen.