Molecular Templates, Inc. gab ein Update zu seinen Programmen. Der Teil A der Dosiseskalation der Phase I-Studie für MT-6402 wurde abgeschlossen, wobei bisher keine unerwünschten Ereignisse der Grade 4 oder 5 beobachtet wurden. Im Rahmen der Dosiseskalation von Teil A wurden 10 Patienten mit Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC) mit Dosen von 63, 83 oder 100 mcg/kg behandelt. Zwei dieser Patienten konnten aufgrund eines frühen Fortschreitens der Krankheit nicht für den Zeitraum der dosislimitierenden Toxizität (DLT) des Zyklus 1 oder für die Wirksamkeit ausgewertet werden und schieden aus der Studie aus, nachdem sie nur eine bzw. zwei Dosen von MT-6402 erhalten hatten.

Von den verbleibenden acht Patienten mit Kopf- und Halstumoren wurden die besten Reaktionen wie folgt beobachtet: drei hatten ein teilweises Ansprechen und bei einem vierten Patienten gab es Anzeichen für eine Rückbildung des Tumors. Alle vier Patienten hatten nach mehreren Behandlungslinien, einschließlich Checkpoint-Antikörpern, auf ihre vorherigen Therapien angesprochen. Weitere Einzelheiten zum klinischen Profil jedes dieser Teilnehmer und zum Ansprechen auf die Prüftherapie finden Sie im Folgenden.

1 Patient mit einem PD-L1 TPS von 2%, der nach Chemotherapie, Strahlentherapie und Pembrolizumab fortgeschritten war, hatte eine bestätigte PR mit 70%iger Tumorverkleinerung und befindet sich weiterhin in Zyklus 18 (1 Zyklus = 4 Wochen). 1 Patient mit einem PD-L1 CPS von 10%, der nach drei vorangegangenen Therapielinien, einschließlich einer Progression unter Ipi/Nivo innerhalb von 4 Monaten, fortgeschritten war, zeigte am Ende der Zyklen 2, 4 bzw. 6 eine zunehmende Tumorverkleinerung von 3%, 9% und 15%. Am Ende von Zyklus 8 hatte der Patient einen unbestätigten PR mit einer Verkleinerung des Tumors um 37%.

Der Patient bleibt in Zyklus 9 in der Studie. 1 Patient mit einem PD-L1 CPS von 5%, der nach sechs vorangegangenen Therapielinien fortgeschritten und refraktär gegenüber Pembrolizumab war, erhielt 2 Dosen MT-6402, bevor er die Behandlung abbrach, da der behandelnde Arzt Bedenken wegen einer asymptomatischen hochsensitiven Troponinerhöhung des Grades 1 und einer Hyponatriämie im Zusammenhang mit übermäßigem Alkoholkonsum hatte. Der Patient brach die Behandlung ab, aber eine anschließende CT-Aufnahme, die von einem externen Radiologen begutachtet wurde, zeigte, dass der Tumor des Patienten um 36% geschrumpft war (eine unbestätigte PR). 1 Patient mit einem PD-L1 CPS von 10% und bereits bestehenden kardialen Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie und Hypercholesterinämie erhielt drei Dosen MT-6402, bevor er sich mit einer asymptomatischen hochsensitiven Troponin-Erhöhung des Grades 1 vorstellte und die Behandlung abgebrochen wurde.

Ein CT-Scan zeigte eine 13%ige Verkleinerung des Tumors, aber während der Unterbrechung der Behandlung kam es zu einem Fortschreiten der Krankheit, so dass der Patient die Behandlung am Ende des Zyklus 6 abbrach. Bei den drei anderen HNSCC-Patienten, die an der Dosiseskalation von Teil A teilnahmen, war der Krankheitsverlauf 6, 4 bzw. 2 Monate lang stabil, bevor die Krankheit fortschritt oder die Studie abgebrochen wurde. Bei einem Patienten schritt die Krankheit am Ende von Zyklus 2 fort. Von diesen 8 Patienten hatte nur ein Patient (der Patient mit stabilem Krankheitsverlauf nach 6 Zyklen) einen PD-L1 Tumoranteil von mehr als 50%. MT-8421 (CTLA-4 ETB) MT-8421 stellt zusammen mit MT-6402 einen einzigartigen Ansatz in der Immunonkologie dar, der auf dem Abbau des TME durch die Eliminierung immunsuppressiver Zellen im TME beruht.

MT-8421 wurde entwickelt, um CTLA4+ Tregs durch enzymatische Ribosomenzerstörung wirksam zu zerstören, hat aber keine Aktivität gegen schwach CTLA-4 exprimierende periphere Tregs. In der ersten Kohorte der Phase-I-Studie wurden drei Patienten mit einer Dosis von 32 mcg/kg behandelt. Es wurden keine arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse des Grades 3 oder 4 beobachtet.

Bei zwei Patienten ist die Krankheit stabil und sie befinden sich in Zyklus 4 bzw. Zyklus 2 der Studie (1 Zyklus = 4 Wochen). Bei einem Patienten kam es am Ende von Zyklus 2 zu einem Fortschreiten der Erkrankung. Die beiden Patienten mit stabiler Erkrankung zeigten während der Therapie eine periphere Depletion von Tregs und signifikante Erhöhungen von IL-2. Die Patientenrekrutierung für die zweite Kohorte von 48 mcg/kg für die Phase I-Studie von MT-8421 ist im Gange.

MT-0169 (CD38 ETB) MT-0169 wurde entwickelt, um CD38+ Tumorzellen durch Internalisierung von CD38 und Zellzerstörung über einen neuartigen Wirkmechanismus (enzymatische ribosomale Zerstörung und immunogener Zelltod) zu zerstören. Eine Phase-1-Studie bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom wurde im Dezember 2023 aufgrund der langsamen Patientenrekrutierung im Zuge mehrerer neuer Zulassungen beim Myelom geschlossen. An dieser Studie nahmen 14 Patienten teil und es wurden keine arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse der Grade 4 oder 5 beobachtet.

Ein Patient mit IgA-Myelom, der vierfach refraktär war, wurde mit 5 mcg/kg behandelt und hatte über 16 Zyklen (1 Zyklus = 4 Wochen) ein stringentes komplettes Ansprechen, bevor er die Behandlung wegen Fortschreitens der Erkrankung abbrach. MTEM plant eine vom MD Anderson Cancer Center gesponserte Studie, um MT-0169 bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer CD38+ AML zu untersuchen. Forschung und Zusammenarbeit MTEM macht weiterhin Fortschritte in der Zusammenarbeit mit Bristol Myers Squibb in der Medikamentenentwicklung.

Zuvor hatte Molecular Templates bekannt gegeben, dass es Stifel, Nicolaus & Company beauftragt hat, Molecular Templates bei der Einleitung einer umfassenden Bewertung strategischer Alternativen zu unterstützen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf potenzielle Finanzierungs-/Rekapitalisierungsmöglichkeiten, den Verkauf des gesamten Unternehmens oder von Teilen davon, eine Fusion oder andere strategische Transaktionen. Ein Zeitplan für den Abschluss dieser strategischen Prüfung wurde noch nicht festgelegt, und es kann nicht garantiert werden, dass diese strategische Prüfung zu einer abgeschlossenen Transaktion führen wird.