Molecular Templates, Inc. gab bekannt, dass MTEM ein Poster mit dem Titel "First-in-human, dose escalation and expansion study of MT-6402, a novel engineered toxin body (ETB) targeting PD-L1, in patients with PD-L1 expressing relapsed/refraktär advanced solid tumors" präsentieren wird: Interim Data" auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research in San Diego, Kalifornien, und kündigte außerdem die Wirksamkeit der Monotherapie bei Kopf- und Halskrebs an. Auf dem Poster wurden die folgenden Ergebnisse der Phase-I-Dosis-Eskalationsstudie von MT-6402 hervorgehoben: MT-6402 wurde gut vertragen, es wurden keine arzneimittelbedingten unerwünschten Ereignisse der Grade 4 oder 5 beobachtet; MT-6402 wirkt anders als andere zugelassene Checkpoint-Wirkstoffe. MT-6402 dezimiert immunsuppressive PD-L1+ Immunzellen und Tumorzellen, aktiviert einen T-Effektor-Phänotyp und baut die Mikroumgebung des Tumors um, um die T-Zell-Überwachung des Tumors wiederherzustellen.

Es wurde ein frühes Signal für die Wirksamkeit einer Monotherapie bei Plattenepithelkarzinomen des Kopfes und Halses (HNSCC) identifiziert. Neun Patienten mit rezidivierendem und metastasierendem, stark vorbehandeltem und checkpoint-erfahrenem HNSCC wurden in der Phase I Dosis-Eskalation behandelt, von denen zwei Patienten dauerhafte PRs bestätigt haben. 2 der 9 Patienten mit HNSCC, die mit MT-6402 behandelt wurden, zeigten ein bestätigtes partielles Ansprechen (ein Ansprechen war zum Zeitpunkt der Einreichung des Posters unbestätigt, wurde aber später bestätigt).

Die Patienten sind nach 19 bzw. 10 Zyklen (ein Zyklus = 4 Wochen) noch in der Studie, was das Potenzial für eine dauerhafte Monotherapie mit MT-6402 zeigt. Beide Patienten hatten eine niedrige PD-L1-Tumorexpression und waren nach mehreren Therapielinien, einschließlich Checkpoint, fortgeschritten. Darüber hinaus zeigten beide Patienten einzigartige pharmakodynamische Effekte, die mit einer Umgestaltung der Tumormikroumgebung übereinstimmen, einschließlich einer Verringerung der myeloischen Suppressorzellen (MDSCs) und einer Modulation von VEGF.

Bei anderen Patienten wurden Tumorverkleinerungen beobachtet, darunter ein unbestätigter PR.