Molecular Templates, Inc. gab bekannt, dass der erste Patient in der klinischen Phase-1-Studie zur Untersuchung von MT-8421, einem neuartigen Toxinkörper, der auf CTLA-4 abzielt, zur Behandlung fortgeschrittener solider Tumore behandelt worden ist. Bei der Phase-1-Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Dosis-Eskalationsstudie, eine Dosis-Erweiterungsstudie und eine First-in-Human-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und die vorläufige Wirksamkeit von MT-8421 untersuchen soll. In die Studie werden erwachsene Patienten mit Tumoren aufgenommen, bei denen CTLA-4-Inhibitoren nachweislich wirksam sind, sowie mit anderen ausgewählten Tumorarten, von denen bekannt ist, dass sie häufig eine immunreiche Tumor-Mikroumgebung (?TME?) aufweisen.

Dazu gehören Melanom, hepatozelluläres Karzinom (HCC), nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), Nierenzellkarzinom (RCC), Krebs mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) / Mismatch Repair Deficient (dMMR), Mesotheliom, Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre (ESCC), Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN), Urothelkarzinom und Gebärmutterhalskrebs.Es wird erwartet, dass etwa 24-30 Patienten in den Teil A der Dosiseskalation mit einer Anfangsdosis von 32 mcg/kg aufgenommen werden. MT-8421 stellt zusammen mit MT-6402 (PD-L1 Targeting ETB with Antigen Seeding Technology) einen einzigartigen Ansatz in der Immunonkologie dar, der auf der Zerstörung des TME durch direkte Zellabtötung von Tumor- und Immunzellen beruht und nicht nur auf der Blockierung von Ligand-Ligand-Interaktionen, wie sie bei aktuellen Antikörpertherapeutika zu beobachten sind. Der ETB-Ansatz beinhaltet eine wirksame Zerstörung von CTLA4+ regulatorischen T-Zellen (?Tregs?) durch enzymatische Ribosomenzerstörung, und der Mechanismus der Zellabtötung ist unabhängig vom TME. MT-8421 zerstört bevorzugt Tregs im TME, die viel CTLA4 exprimieren, im Vergleich zu peripheren Tregs, die weniger CTLA4 exprimieren.