Ocugen, Inc. gab ein Update der klinischen Studie zu Retinitis Pigmentosa (RP) bekannt, die im Rahmen der Phase 1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von OCU400 bei RP in Verbindung mit NR2E3- und RHO-Mutationen sowie bei Leberscher kongenitaler Amaurose (LCA) mit Mutation(en) im CEP290-Gen behandelt wird. Diese Aktualisierung der klinischen Studie ist eine Erweiterung der von Ocugen am 14. April 2023 vorgelegten Ergebnisse und umfasst zusätzliche Probanden aus der Hochdosisgruppe. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass OCU400 - der therapeutische Ansatz von Ocugen, der eine proprietäre Gentherapieplattform mit Modifikatoren nutzt - das Potenzial hat, ein gendiagnostisches Therapeutikum für RP- und LCA-Patienten mit vererbter Netzhautdegeneration zu sein.
Bei dieser Phase 1/2-Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene, dosisabhängige Studie. Insgesamt 18 Probanden mit Sehstörungen aufgrund von RP, die mit RHO- und NR2E3-Genmutationen einhergehen, erhielten eine einseitige subretinale Injektion von OCU400 in niedriger (1,66 x 1010 vg/ml), mittlerer (3,33 x 1010 vg/ml) oder hoher Dosis (1,66 x 1011 vg/ml). Das Studienprofil umfasste eine heterogene Gruppe von Probanden im Alter von 18-77 Jahren mit unterschiedlichen Krankheitsstadien, rassischen und ethnischen Profilen, medizinischen Vorgeschichten und Mutationsuntergruppen. Ocugen weitete diese Phase1/2-Studie weiter aus, um LCA-Patienten mit CEP290-Genmutation und pädiatrische Patienten mit NR2E3-, RHO- und CEP290-Mutationen einzuschließen.
Erbliche Netzhauterkrankungen (IRDs) wie RP und LCA umfassen eine Gruppe von genetischen Erkrankungen, die die Netzhaut, das lichtempfindliche Gewebe am hinteren Teil des Auges, betreffen. Diese Krankheiten führen oft zu einem allmählichen Verlust des Sehvermögens und können schließlich zur Erblindung führen. Aufgrund des fortschreitenden und degenerativen Charakters dieser Erkrankungen ist die Stabilisierung des Sehvermögens für Patienten mit IRDs von entscheidender Bedeutung. Die Erhaltung der verbleibenden Sehkraft, die Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit oder die Verbesserung des Sehvermögens können die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinflussen. Dies verbessert nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen, sondern gibt auch Hoffnung auf zukünftige Behandlungen, die letztendlich zur Wiederherstellung des Sehvermögens führen können. Eine umfassende Betreuung, eine frühzeitige Diagnose und der Zugang zu neuen Therapien sind wesentliche Bestandteile einer Strategie zur Stabilisierung des Sehvermögens bei IRD-Patienten. Diese Aktualisierung der klinischen Studie basiert auf den derzeit verfügbaren Daten der Phase 1 (Dosis-Eskalation: Kohorte 1, 2 und 3) und des Phase-2-Teils der Studie (offene Rekrutierung). Das explorative Wirksamkeits-Update umfasst Daten von 12 Probanden, die eine mindestens 6-monatige Nachbeobachtung abgeschlossen haben. Der Datensatz umfasst 2 Probanden [Kohorte 1] mit 12-monatiger Nachbeobachtung, 5 Probanden [N=2 aus Kohorte 1 und N=3 aus Kohorte 2] mit 9-monatiger Nachbeobachtung und 5 Probanden [N=2 aus Kohorte 3 und N=3 aus der offenen Aufnahme/Phase 2] mit 6-monatiger Nachbeobachtung. Die wichtigsten Wirksamkeitsergebnisse von 12 Probanden zeigen: BCVA: 83% (10/12) der Probanden zeigten bei den behandelten Augen eine Stabilisierung oder Verbesserung der BCVA-Werte gegenüber dem Ausgangswert. 42% (5/12) der mit OCU400 behandelten Augen zeigten eine Verbesserung des BCVA um 4 Buchstaben und 33% (4/12) der behandelten Augen eine Verbesserung des BCVA um 7 Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert. 57% (4/7) der mit RHO behandelten Augen erlebten eine Verbesserung der BCVA-Werte um 4 Buchstaben und 43% (3/7) der behandelten Augen erlebten eine Verbesserung der BCVA-Werte um 7 Buchstaben gegenüber dem Ausgangswert. LLVA: 83% (10/12) der Probanden zeigten bei den behandelten Augen eine Stabilisierung oder Verbesserung der LLVA-Werte gegenüber dem Ausgangswert. Bei 42% (5/12) der mit OCU400 behandelten Augen verbesserte sich die LLVA um 5 Buchstaben (1 Zeile) gegenüber dem Ausgangswert, bei 25% (3/7) um 10 Buchstaben (2 Zeilen). 43% (3/7) der mit RHO behandelten Augen erfuhren eine Verbesserung der LLVA-Werte um 5 Buchstaben (1 Zeile) im Vergleich zum Ausgangswert, wobei 29% (2/7) eine Verbesserung um 10 Buchstaben (2 Zeilen) erfuhren. MLMT: 75% (9/12) der Probanden zeigten in den behandelten Augen eine Stabilisierung oder Verbesserung der MLMT-Werte gegenüber dem Ausgangswert. Bei 33% (4/12) der Probanden in den Kohorten mit niedriger, mittlerer und hoher Dosis verbesserte sich die Leuchtdichte in den behandelten Augen um mindestens 1 Lux gegenüber dem Ausgangswert, darunter 17% (2/12) um 3 Lux Leuchtdichte. 86% (6/7) der RHO-Patienten erlebten entweder eine Stabilisierung oder eine Verbesserung der MLMT-Werte gegenüber dem Ausgangswert, darunter 29% (2/7) eine Verbesserung um 3 Lux-Stufen.