Rocket Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) RP-A501, die Gentherapie des Unternehmens auf der Basis von adeno-assoziierten Viren (AAV) zur Behandlung der Danon-Krankheit, einer verheerenden und tödlichen vererbten Kardiomyopathie, für die es keine Heilungstherapie gibt, den Status eines prioritären Arzneimittels (PRIME) erteilt hat.
Kardiomyopathie, für die es keine heilenden Therapien gibt. Der PRIME-Status wurde aufgrund positiver Sicherheits- und Wirksamkeitsdaten aus der klinischen Phase-1-Studie mit RP-A501 bei Patienten mit Morbus Danon und dem Potenzial von RP-A501, den hohen ungedeckten medizinischen Bedarf in dieser Bevölkerungsgruppe zu decken, erteilt. Der PRIME-Status bietet die Vorteile einer frühzeitigen und verstärkten Unterstützung durch die EMA für die Entwicklung von Arzneimitteln, die auf einen ungedeckten medizinischen Bedarf abzielen, sowie die Möglichkeit einer beschleunigten Prüfung des Zulassungsantrags. Rocket
erhielt vor kurzem auch den RMAT-Status (Regenerative Medicine Advanced Therapy) für sein RP-A501 Programm, das auch die Status Fast Track, Orphan Drug (U.S.) und Rare Pediatric besitzt. Die Daten zeigten konsistente und robuste Verbesserungen bei mehreren klinischen und hochrelevanten Laborparametern, darunter die Expression des LAMP-2-Proteins, die Verringerung der autophagischen Vakuolen, das natriuretische Peptid im Gehirn (BNP), das hochempfindliche Troponin I sowie die Masse und Wanddicke der linken Herzkammer. Darüber hinaus kam es zu einer Verbesserung der Symptome, die anhand der Klassen der New York Heart Association beurteilt wurden, und der Lebensqualität, die mit dem Kansas City Cardiomyopathy Questionnaire gemessen wurde. Bemerkenswert ist, dass die Verbesserungen und die Stabilisierung des BNP-Wertes bei den Phase-1-Patienten in direktem Gegensatz zu den Verschlechterungen standen, die bei den Patienten beobachtet wurden, die an einer gleichzeitigen prospektiven Studie zum natürlichen Verlauf teilnahmen. Die Ergebnisse zeigten Verbesserungen und/oder eine Normalisierung bei mehreren quantifizierbaren Parametern, die Kardiologen in der klinischen Praxis zur Risikobewertung und für Behandlungsentscheidungen verwenden.