Telo Genomics Corp. gab bekannt, dass die American Society of Hematology (ASH) die Ergebnisse der TeloView-SMM-Validierung der technischen Wiederholbarkeit zur Präsentation auf ihrer Jahrestagung im Dezember dieses Jahres akzeptiert hat. Die Studie wurde von Dr. Hans Knecht, MD, Direktor der Abteilung für Hämatologie an der McGill University und dem Jewish General Hospital in Montreal, Kanada, geleitet.

Die Studie mit dem Titel 3D-Telomere Profiling Assay Identifies High Risk Smoldering Multiple Myeloma Patients with High Precision wird am Sonntag, den 10. Dezember 2023, vorgestellt. Gemäß den ASH-Bestimmungen sind die Studienergebnisse bis zur Präsentation unter Embargo. Die 65. ASH-Jahrestagung und -Ausstellung findet vom 9. bis 12. Dezember 2023 in San Diego, Kalifornien, statt.

Die 1958 gegründete ASH mit ihren mehr als 17.000 Mitgliedern aus fast 100 Ländern dient sowohl Klinikern als auch Wissenschaftlern auf der ganzen Welt, die an der Bekämpfung von Blutkrankheiten arbeiten. TeloView-SMM hat das Potenzial, ein wichtiges Hilfsmittel für Ärzte zu sein, die Patienten mit der Diagnose Smoldering MultipleMyeloma betreuen. Der firmeneigene Assay (und die damit verbundene Plattformtechnologie) quantifiziert das Transformations-/Progressionsrisiko einzelner Patienten durch Messung der 3D-Struktur und der räumlichen Organisation der Telomere.

Diese molekulare Signatur identifiziert SMM-Patienten mit hohem Risiko, die wahrscheinlich von einer früheren Behandlung profitieren würden. Die größere Untergruppe der Patienten mit niedrigem Risiko benötigt möglicherweise keine sofortige Behandlung und kann mit dem TeloView-SMM-Assay zusammen mit phänotypischen Standardmessungen regelmäßig überwacht werden. In den Vereinigten Staaten leben derzeit über 200.000 Patienten mit einem schwelenden Multiplen Myelom.

Der TeloView-SMM-Test hat einen potenziell adressierbaren Gesamtmarkt von über 500.000 Tests pro Jahr. Durch die Einführung von Therapien der nächsten Generation (einschließlich zielgerichteter Behandlungen) hat sich die mediane Überlebensrate auf über 5 Jahre erhöht, aber MM gilt immer noch als unheilbar. Zwei asymptomatische Vorstufen, die monoklonale Gammopathie unbekannter Bedeutung ("MGUS") und die SMM, gehen dem Fortschreiten zum klassischen symptomatischen MM im Allgemeinen voraus.

Während MGUS ein konstantes Progressionsrisiko von 1% pro Jahr aufweist, ist SMM heterogener. Fast 40% der Patienten entwickeln sich in den ersten 5 Jahren, 15% in den nächsten 5 Jahren und erreichen nach 10 Jahren das gleiche niedrige Risiko wie MGUS. Bis heute ist die Identifizierung von Patienten, die schneller zu MM fortschreiten, ein wichtiger klinischer Bedarf. Die MM-Behandlung umfasst verschiedene Medikamentenkombinationen, deren Kosten sich auf bis zu 150.000 Dollar pro Jahr und Patient belaufen.

Da die meisten Patienten innerhalb von durchschnittlich 2 Jahren eine Resistenz gegen die Behandlung entwickeln und einen Rückfall erleiden, bleibt die proaktive Identifizierung dieser Patienten ein weiterer wichtiger klinischer Bedarf. Der gesamte adressierbare Markt für beide MM-Tests liegt in den USA bei über 750.000 Tests pro Jahr.