Xilio Therapeutics, Inc. gab erste Daten zur Sicherheit, Pharmakokinetik (PK), Pharmakodynamik (PD) und Anti-Tumor-Aktivität seiner laufenden klinischen Phase 1/2-Studie bekannt, in der XTX202, ein tumoraktiviertes, gentechnisch hergestelltes beta-gamma IL-2, bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren in der Spätphase untersucht wird. Die Daten wurden auf der 38. Jahrestagung der Society for Immunotherapy of Cancer (SITC) in San Diego, Kalifornien, vorgestellt, die vom 1. bis 5. November 2023 stattfindet. Klinische Entwicklungspläne für XTX202: XTX202 hat vor kurzem die siebte Dosisstufe (4,0 mg/kg) in der Phase-1-Monotherapie-Dosiseskalation erreicht, und Xilio hat vor kurzem die Rekrutierung für eine zweite Dosisstufe von 4,0 mg/kg in der laufenden Phase-2-Monotherapie-Studie für XTX202 eröffnet.

Auf der Grundlage der ersten Daten zur Monotherapie von XTX202 plant Xilio außerdem, Möglichkeiten für strategische Partnerschaften zu prüfen, um XTX202 als Kombinationstherapie zu evaluieren. Wie bereits berichtet, rechnet Xilio damit, die folgenden Meilensteine im Jahr 2023 zu erreichen: Aktivierung der klinischen Prüfzentren für den Phase-1-Dosiseskalationsteil der klinischen Studie zur Evaluierung von XTX101, einem tumoraktivierten, Fc-verstärkten Anti-CTLA-4, in Kombination mit Atezolizumab im vierten Quartal 2023; Meldung vorläufiger Phase-1-Sicherheitsdaten für XTX202, ein tumoraktiviertes, gentechnisch hergestelltes IL-12, in der dritten Dosierungsstufe im vierten Quartal 20 23. Darüber hinaus kündigte Xilio, vorbehaltlich der Beschaffung von ausreichendem zusätzlichem Kapital, folgende Pläne an: Abschluss der Phase-1-Kombinationsdosis-Eskalation und Auswahl einer empfohlenen Phase-2-Dosis für XTX101 in Kombination mit AtezolIZumab im zweiten Quartal 2024; in Abhängigkeit von den Ergebnissen der Phase-1-Kombinationsdosis-Eskalation Beginn einer Phase-2-Studie für XTX101 in Kombination mit Atezolizumab bei etwa 20 Patienten mit MSS CRC im dritten Quartal 2024; Meldung erster Phase-2-Daten für XTX101 in Kombination mit Atezolizumabin etwa 20 Patienten mit MSSRC im vierten Quartal 2024 und bei etwa 20 weiteren Patienten (insgesamt 40 Patienten) im ersten Quartal 2025; Meldung von Phase-2-Monotherapiedaten für XTX101 bei etwa 20 Patienten, die mit der 4.0 mg/kg behandelten Patienten mit metastasiertem RCC oder inoperablem oder metastasiertem Melanom im zweiten Quartal 2024.

Bericht von Phase-1-Sicherheits- und PK/PD-Daten für XTX301 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren in der zweiten Hälfte des Jahres 2024.