Alexion gab positive Ergebnisse aus der 24-wöchigen und langfristigen Verlängerungsphase (LTE) der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie ALPHA bekannt, die zeigen, dass Danicopan als Zusatztherapie zur Standardtherapie mit dem C5-Inhibitor ULTOMIRIS (Ravulizumab-cwvz) oder SOLIRIS (Eculizumab) weiterhin einen klinischen Nutzen für Patienten mit paroxysmaler nächtlicher Hämoglobinurie (PNH) zeigt, die eine klinisch signifikante extravaskuläre Hämolyse (EVH) aufweisen. Die Ergebnisse der Studie wurden auf der 65. Jahrestagung und Ausstellung der American Society of Hematology (ASH) in San Diego, Kalifornien, vorgestellt. Danicopan ist ein oral verabreichter Faktor-D-Hemmer, der erste seiner Art in der Forschung.

Die Daten zeigen, dass die Verbesserungen der durchschnittlichen Hämoglobinwerte und der absoluten Retikulozytenzahl (ARC), die nach 12 Wochen nachgewiesen wurden, über 48 Wochen erhalten blieben. Die zulassungsrelevante Phase-III-Studie ALPHA ist als Überlegenheitsstudie konzipiert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Danicopan als Zusatztherapie zur C5-Inhibitor-Therapie ULTOMIRIS oder SOLIRIS bei Patienten mit PNH zu untersuchen, die eine klinisch signifikante EVH aufweisen. Insgesamt wurden 86 Patienten randomisiert.

Die vordefinierte Zwischenanalyse (primäre Analyse) fand statt, nachdem 63 Teilnehmer den primären Behandlungszeitraum von 12 Wochen entweder abgeschlossen oder abgebrochen hatten. Im Anschluss an die 12-wöchige randomisierte Kontrollphase konnten sich die Patienten für eine offene Behandlungsphase von weiteren 12 Wochen anmelden. Während des offenen Behandlungszeitraums wechselten die Teilnehmer, die Placebo plus ULTOMIRIS oder SOLIRIS erhielten, zu Danicopan plus ULTOMIRIS oder SOLIRIS (Placebo-Danicopan), und die Teilnehmer, die eine Zusatztherapie mit Danicopan erhielten, setzten die Behandlung mit der Danicopan-Zusatztherapie fort (Danicopan-Danicopan).

Im Anschluss an die offene Behandlungsphase bestand die Möglichkeit, an einer zweijährigen LTE-Phase teilzunehmen, in der alle Teilnehmer eine Zusatztherapie mit Danicopan erhielten. Zum Zeitpunkt des Cut-offs der Daten am 20. September 2022 hatten 60 der 63 Patienten, die in die primäre Analyse einbezogen wurden, 24 Wochen erreicht und waren in die LTE eingetreten.1 Die Daten zeigten, dass die nach 12 Wochen beobachteten signifikanten Verbesserungen der Hämoglobinwerte [LSM (SEM) Veränderung 2,94 (0,21) g/dL] bei den mit Danicopan plus ULTOMIRIS oder SOLIRIS behandelten Patienten auch nach 24 Wochen [LSM (SEM) Veränderung 3,17 (0,30) g/dL] anhielten und bis zu 48 Wochen andauerten. Zu den nach 24 Wochen gemessenen sekundären Endpunkten gehören die Veränderung der Hämoglobin-, ARC- und Laktatdehydrogenase (LDH)-Werte gegenüber dem Ausgangswert, der Prozentsatz der Patienten mit einem Hämoglobinanstieg von =2 g/dL ohne Transfusion und der Prozentsatz der Patienten, bei denen eine Transfusion vermieden werden konnte.

Alle wichtigen sekundären Endpunkte zeigten eine Überlegenheit von Danicopan plus ULTOMIRIS oder SOLIRIS im Vergleich zu Placebo plus ULTOMIRIS oder SOLIRIS nach 12 Wochen, und die Daten zeigten, dass die Vorteile in der Danicopan-Danicopan-Gruppe nach 24 Wochen erhalten blieben. Darüber hinaus zeigten alle wichtigen sekundären Endpunkte nach 24 Wochen eine signifikante Verbesserung bei den Patienten, die nach 12 Wochen von Placebo auf die Zusatzbehandlung mit Danicopan umgestellt wurden, einschließlich der ARC-Werte und des Prozentsatzes der Patienten, die Transfusionen vermeiden konnten, zwei Indikatoren für eine potenzielle EVH.1 Darüber hinaus blieben die durchschnittlichen (SD) LDH-Werte von der Baseline bis 48 Wochen in beiden Behandlungsarmen erhalten, was eine wirksame Kontrolle der terminalen Komplementaktivität und der IVH mit ULTOMIRIS oder SOLIRIS belegt.