Clene Inc. und seine hundertprozentige Tochtergesellschaft Clene Nanomedicine Inc., ein biopharmazeutisches Unternehmen im klinischen Stadium, das sich darauf konzentriert, die Behandlung neurodegenerativer Erkrankungen zu revolutionieren, meldeten neue Daten, die eine statistisch signifikante Senkung der Plasma-Neurofilament-Leichtkette (NfL) bei mit CNM-Au8® behandelten Teilnehmern im Vergleich zu Placebo nach 24 Wochen Behandlung in der doppelblinden, placebokontrollierten Phase der HEALEY ALS Platform Trial belegen.
NfL ist ein wichtiger Biomarker für die Neurodegeneration. NfL wird von Neuronen nach axonalen Verletzungen freigesetzt, insbesondere bei Menschen mit ALS, wo höhere NfL-Werte einen schnelleren Rückgang der klinischen Funktion und ein erhöhtes Sterberisiko vorhersagen. Surrogat-Biomarker wie NfL wurden kürzlich verwendet, um eine FDA-Zulassung für die Behandlung von ALS zu unterstützen. Die Ergebnisse basieren auf einer Analyse des Plasma-NfL-Biomarkers bei allen Teilnehmern an Regimen C (CNM-Au8 oder Placebo, n=161), die eine breite ALS-Population repräsentieren, als kleinstes quadratisches Mittel (LS-Mittel) der Veränderung des natürlichen Logarithmus (Ln) der Plasma-NfL-Werte mit dem Standardfehler (SE): Die CNM-Au8-Behandlung reduzierte die Plasma-NfL-Werte im Vergleich zu Placebo; LS-Mittelwerte auf einer Ln-Skala für die 24-Wochen-Differenz der Plasma-NfL: CNM-Au8 = -0,024 (SE: 0,024); Placebo = +0,076 (SE: 0,042); CNM-Au8 vs. Placebo Differenz der LS-Mittelwerte auf einer Ln-Skala = -0,100 (SE: 0,048), p=0,040.
Zusätzlich zu der vollständigen Analyse aller Teilnehmer an Schema C zeigten Sensitivitätsanalysen eine konsistente signifikante Verringerung des NfL-Plasmaspiegels im Vergleich zu Placebo, die bei bestimmten Bevölkerungsgruppen beobachtet wurde, die im Allgemeinen ein höheres Risiko für ein Fortschreiten der ALS-Krankheit haben, darunter: Schnellere Progression (Anstieg des ALSFRS-R vor der Behandlung >0,45 Punkte/Monat (post hoc, n=107); Differenz der LS-Mittelwerte auf einer Ln-Skala (SE) = -0,144 (0,058); p=0,014. Definitive oder wahrscheinliche ALS-Diagnose nach El Escorial-Kriterien (post hoc, n=125); Differenz der LS-Mittelwerte auf einer Ln-Skala (SE) = -0,124 (0,054); p=0,023. Höheres Sterberisiko (Baseline Plasma NfL > Median, post hoc, n=79); Differenz der LS-Mittelwerte auf einer Ln-Skala (SE) = -0,150 (0,068); p=0,031. Analysen von NfL aus Serumproben, die als primäre Blutmatrix für die Analyse angegeben wurden, sind im Gange. Zusätzliche Biomarker- und Langzeitüberlebensdaten aus der doppelblinden und der offenen Verlängerungsphase der HEALEY ALS Platform Trial wurden gesammelt und werden derzeit in Vorbereitung auf die Analyse, über die im Laufe dieses Jahres berichtet werden soll, getestet.