Corvus Pharmaceuticals, Inc. gab die Veröffentlichung von präklinischen Daten bekannt, die das Potenzial der ITK-Hemmung als neuartigen Ansatz zur Behandlung von T-Zell-vermittelten Entzündungs- und Immunerkrankungen belegen. Corvus? ITK-Inhibitoren von Corvus umfassen Soquelitinib (früher bekannt als CPI-818), das in den präklinischen Studien verwendet wurde und derzeit in klinischen Studien für onkologische Indikationen getestet wird, sowie mehrere Moleküle der nächsten Generation, die für den Einsatz bei einer Vielzahl von Entzündungs- und Immunerkrankungen optimiert werden.

Die wichtigsten Ergebnisse der in der Veröffentlichung beschriebenen präklinischen Studien zeigten, dass Soquelitinib in Modellen für Entzündungskrankheiten die folgenden Wirkungen zeigte: Akute und chronische Asthma-Modelle: Signifikante Verringerung der Th2-Zytokine IL-4, IL-5 und IL-13 in beiden Modellen, zusammen mit einer Verringerung eines validierten Krankheitsaktivitätsscores. Verringerung von IL-6, was auf eine Besserung der Entzündung hindeutet. Modell der systemischen Sklerose (Überexpression des Fra2-Gens): Verbesserung des klinischen Scores und Erhaltung des Körpergewichts; Verbesserung der Lungenhistologie, Verringerung der Fibrose und Verbesserung der pulmonalen vaskulären Hypertonie; Verringerung der GATA3-exprimierenden T-Zellen, was auf eine Wirkung auf Th2-Zellen hinweist; Verringerung der ROR gammaT-Zellen (ROR?T), was auf eine Wirkung auf Th17-Zellen hinweist.

Lungenfibrose (Bleomycin-induziertes) Modell: Konsistentere Verringerung der Lungenfibrose im Vergleich zu einem von der FDA zugelassenen Medikament (Nintedanib); ähnliche Verringerung von GATA3 wie die Ergebnisse des Modells für systemische Sklerose; Verringerung von MMP2 und TGF beta, zwei Boten-RNAs, die mit Fibrose in Verbindung stehen. Psoriasis (Imiquimod (IMQ)-induziertes) Modell: Verbesserung der epidermalen Dicke, Erosion und Entzündung; In-vitro-Studien zeigten eine Verringerung der Expression des ROR?T-Proteins, eines Master-Transkriptionsfaktors, der für die Entwicklung von Th17-Zellen verantwortlich ist, und eine entsprechende dosisabhängige Verringerung der IL-17-Zytokinproduktion. Modell der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD): Verbesserung der Überlebensraten und entsprechender Rückgang des klinischen GVHD-Scores; keine Auswirkungen auf die Transplantation oder den Transplantat-gegen-Tumor-Effekt.