Corvus Pharmaceuticals, Inc. gab neue Zwischenergebnisse aus seiner klinischen Phase 1/1b-Studie mit Soquelitinib bei Patienten mit rezidiviertem PTCL bekannt. Soquelitinib zeigte eine dauerhafte Anti-Tumor-Aktivität, die sich in einer progressionsfreien Überlebenszeit, einer Dauer des Ansprechens und einer Gesamtüberlebensrate zeigte, die die derzeitigen Standardtherapien für Patienten mit rezidiviertem PTCL übertreffen. Die Daten sprechen weiterhin für die Aufnahme von Soquelitinib in eine klinische Zulassungsstudie der Phase 3 bei PTCL.

Neue Soquelitinib-Zwischendaten aus der klinischen Phase 1/1b-Studie: Aktualisierte Zwischenergebnisse vom 27. November 2023: In die klinische Studie der Phase 1/1b wurden insgesamt 36 Patienten in der optimalen Dosierung von 200 mg zweimal täglich aufgenommen, darunter 21 auswertbare Patienten, die für die geplante klinische Zulassungsstudie der Phase 3 auf der Grundlage von =1 und =3 Vortherapien in Frage kämen (in Frage kommende Patientenpopulation) und 11 auswertbare Patienten in der entsprechenden nicht in Frage kommenden Population auf der Grundlage von ?3 Vortherapien (nicht in Frage kommende Patientenpopulation). In der klinischen Phase 1/1b-Studie betrug die durchschnittliche Anzahl der vorangegangenen Therapien 2 für die in Frage kommende Patientenpopulation und 6 für die nicht in Frage kommende Patientenpopulation. Der Grund für die Aufnahme dieser Patientenpopulationen und die Stratifizierungsanalyse bestand darin, die für die klinische Phase-3-Studie des Unternehmens geplanten Zulassungsbedingungen zu bestätigen.

Bei der in Frage kommenden Patientenpopulation wurde ein objektives Ansprechen (komplettes Ansprechen, CR plus teilweises Ansprechen, PR) bei 7 von 21 Patienten und eine Krankheitskontrolle (CR, PR und stabile Erkrankung) bei 12 von 21 Patienten festgestellt. In der Gruppe der stabilen Erkrankung befanden sich 5 Patienten, die eine Tumorverkleinerung erreichten, die nicht die Kriterien für einen PR erfüllten, wobei zwei dieser Patienten die Therapie fortsetzten. Für die in Frage kommende Patientenpopulation betrug die mediane Dauer des Ansprechens (DOR) bei den sieben Patienten mit objektivem Ansprechen nach den Lugano-Kriterien 14,5+ Monate (Bandbreite von 6,9-25,2 Monaten); drei dieser Patienten setzten die Therapie fort.

Insgesamt fünf Patienten aus der in Frage kommenden Patientenpopulation blieben unter der Therapie, darunter ein Patient mit einer CR nach 21+ Monaten, zwei Patienten mit einer PR nach 3+ und 8+ Monaten und 2 mit einer stabilen Erkrankung nach 3+ und 5+ Monaten. Das nach Kaplan Meier geschätzte mediane progressionsfreie Überleben betrug 6 Monate für die in Frage kommende Patientenpopulation. Die nach Kaplan Meier geschätzte Gesamtüberlebensrate nach 2 Jahren betrug 77% für alle 36 Patienten.

Ein weiterer in Frage kommender Patient, der hier nicht gezeigt wird, wurde mit einer höheren Dosis behandelt und erreichte eine PR. Während der PR erhielt dieser Patient eine Knochenmarktransplantation und erreichte eine CR, die zum Zeitpunkt des Datenstopps seit über 2 Jahren ohne weitere Therapie anhält. In der Gruppe der nicht zugelassenen Patienten wurden bei 11 auswertbaren Patienten keine objektiven Reaktionen beobachtet.

Molekulare Studien an Patiententumoren unterstützen den neuartigen Wirkmechanismus von Soquelitinib Weitere neue Zwischenergebnisse aus der klinischen Phase 1/1b-Studie mit Soquelitinib werden am 9. Dezember 2023 von Ning Ding, Ph.D. vom Peking University Cancer Hospital & Institute in Peking, China, in einer Postersitzung (Abstract #1442) auf der 65. Jahrestagung der American Society of Hematology (ASH) vorgestellt, die vom 9. bis 12. Dezember 2023 persönlich und virtuell stattfindet. Das Poster berichtet über die Auswertung von Blutproben und Tumorbiopsien von acht Patienten, die an der Studie teilgenommen haben. Die Proben wurden zu Studienbeginn und während der Behandlung entnommen (bei einem Patienten wurden die Proben während der stabilen Erkrankung und erneut während des Ansprechens entnommen und wurden daher doppelt gezählt, wie in den Daten unten zu sehen ist). Die Ergebnisse unterstützen den neuartigen Wirkmechanismus von Soquelitinib und zeigten einen Anstieg der zytotoxischen Killer-T-Zellen und eine Verringerung der Marker für die T-Zell-Erschöpfung: Die Patienten, die auf die Behandlung ansprachen (N=2), zeigten einen anhaltenden Anstieg der CD4+ Th1-Zellen im Blut und einen Anstieg der CD8+ TEMRA-Zellen (T-Effektor-Gedächtniszellen).

TEMRA-Zellen sind T-Zellen, die auf ein Antigen reagiert haben und in der Lage sind, Effektor-Funktionen wie die Zerstörung von Tumorzellen zu vermitteln. Patienten mit stabiler Erkrankung (N=4) zeigten einen vorübergehenden Anstieg dieser Zellpopulationen; Patienten, bei denen die Krankheit fortschreitet (N=3), zeigten keinen Anstieg dieser Zellen. Die Einzelzell-RNA-Sequenzierung von Tumorbiopsien zeigte, dass die Behandlung mit Soquelitinib die Expression zytolytischer Effektormoleküle erhöhte und zu einer Verringerung der Marker für die T-Zell-Erschöpfung führte.