CStone Pharmaceuticals gab bekannt, dass die Ergebnisse einer zulassungsrelevanten klinischen Phase-III-Studie (GEMSTONE-303), in der Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinientherapie bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder des gastroösophagealen Übergangs (G/GEJ) untersucht wird, als Late Breaking Abstract (LBA) angenommen und in einer mündlichen Sitzung auf dem Kongress 2023 der European Society for Medical Oncology (ESMO) vorgestellt wurden. In der GEMSTONE-303-Studie hat Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinienbehandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Adenokarzinom des Magens oder der Speiseröhre (G/GEJ) eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) gezeigt. Sugemalimab wäre im Falle einer Zulassung der weltweit erste monoklonale PD -L1-Antikörper für diese Indikation. CStone plant, sich mit den weltweiten Zulassungsbehörden über die Zulassungswege zu beraten, um Sugemalimab für Patienten mit G/GEJ-Adenokarzinom verfügbar zu machen.

Die GEMSTONE-303-Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Zulassungsstudie der Phase III, die die Wirksamkeit und Sicherheit von Sugemalimab plus Capecitabin und Oxaliplatin (CAPOX) als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem G/GEJ-Adenokarzinom mit einer PD-L1-Expression von 5% untersuchen soll. Die co-primären Endpunkte waren das PFS und das OS nach Einschätzung des Prüfers. Zu den sekundären Endpunkten gehörten das von einer unabhängigen, verblindeten zentralen Überprüfung (BICR) bewertete PFS, die vom Prüfarzt bewertete objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DoR).

Die Daten von GEMSTONE- 303 zeigen, dass Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie das PFS und OS von Patienten mit G/GE J Adenokarzinom signifikant verlängert hat und dabei ein gutes Sicherheitsprofil aufweist. Die auf dem ESMO-Kongress 2023 vorgestellten Daten basieren auf den endgültigen Analysen des PFS (Stand: 6. August 2022) und des OS (Stand: 9. Juli 2023). Die Ergebnisse zeigen, dass die GEMSTONE- 303-Studie ihre vorspezifizierten ko-spezifizierten co-primären Endpunkte erreicht hat.

Bei Patienten mit PD-L1-Expression5% hat sugemalIMab in Kombination mit Chemotherapie eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des PFS und OS im Vergleich zu Placebo plus Chemotherapie gezeigt. Die wichtigsten Ergebnisse sind wie folgt: Das von den Prüfärzten ermittelte mediane PFS betrug 7,6 Monate in der Sugemalimab-Behandlungsgruppe im Vergleich zu 6,1 Monaten in der Placebogruppe, mit einer Hazard Ratio (HR) von 0,66 (95% CI, 0,54-0,81), P < 0,0001. Das mediane OS betrug 15,6 Monate in der su-Gemalimab-Behandlungsgruppe gegenüber 12,6 Monaten in der Placebogruppe, mit einer HR von 0,75 (95% CI, 0,61-0,92), P=0,0060.

Subgruppenanalysen haben klinische Vorteile für alle vordefinierten Untergruppen gezeigt, einschließlich des PD-L1-Expressionsstatus. Die Behandlung mit Sugemalimab führte zu einer vom Prüfarzt ermittelten ORR von 68,6% im Vergleich zu 52,7% in der Placebogruppe, mit einer medianen DoR von 6,9 Monaten gegenüber 4,6 Monaten. Sugemalimab in Kombination mit einer Chemotherapie scheint sicher und verträglich zu sein, wobei keine neuen Sicherheitssignale festgestellt wurden.