Gamida Cell Ltd. gab neue frühe Daten von 10 Patienten mit CD20-positivem Non-Hodgkin-Lymphom bekannt, die zu den ersten drei Kohorten einer laufenden multizentrischen Phase-1-Studie mit dem natürlichen Killerzellen (NK)-Therapiekandidaten GDA-201 gehören. Die Studie dient der Untersuchung der Sicherheit und der Ermittlung der maximal verträglichen Dosis. Die in die Studie aufgenommenen Patienten waren im Median mit sechs vorangegangenen Therapielinien stark vorbehandelt, darunter eine CAR-T-Zelltherapie (sechs Patienten) und eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (vier Patienten).

Vorläufige Ergebnisse zeigten eine deutliche Schrumpfung der Zielläsionen bei fünf Patienten. Die Auswertung der Wirksamkeit ergab bei zwei Patienten ein vollständiges Ansprechen, bei zwei ein teilweises Ansprechen und bei einem eine stabile Erkrankung. Bei den 10 Patienten, die mit Dosen von bis zu 1x108 Zellen/kg GDA-201 in Kombination mit Rituximab behandelt wurden, wurden keine dosislimitierenden Toxizitäten festgestellt. Die Aktivität scheint dosisabhängig zu sein, denn zwei der drei Patienten in Kohorte 3 sprachen an.

Die vierte und letzte Kohorte der Studie mit der Zieldosis von 2x108 Zellen/kg wird derzeit rekrutiert. Bei den 10 rekrutierten Patienten wurden diffuse großzellige/hochgradige B-Zell-Lymphome (6), Marginalzonen-Lymphome (2), follikuläre Lymphome (1) und Mantelzell-Lymphome (1) diagnostiziert. Aufeinanderfolgende Kohorten von Patienten erhielten Dosisstufen von 2,5x107 Zellen/kg, 5x107 Zellen/kg und 1x108 Zellen/kg GDA-201 mit Rituximab nach Fludarabin/Cyclophosphamid-Lymphodepletion.

Zwei behandelte Patienten hatten ein Zytokinfreisetzungssyndrom (Grad 1 bzw. Grad 2). Die häufigste Nebenwirkung vom Grad 3-4 war eine vorübergehende Neutropenie. Es wurden keine Fälle von Immuneffektorzellen-assoziiertem Neurotoxizitätssyndrom oder Graft-versus-Host-Krankheit gemeldet.

Es gab einen Todesfall aufgrund einer fortschreitenden Erkrankung. Die NK-Zellen, aus denen GDA-201 besteht, werden durch Gamida Cells proprietäre NAM-Technologie angetrieben, die die Zellen verbessert und erweitert, um die Funktionalität und den Phänotyp zu erhöhen, die metabolische Fitness zu steigern und den oxidativen Stress zu reduzieren. Diese funktionellen Qualitäten wurden in einer aktuellen Studie, die im Juli 2023 in Science Translational Medicine veröffentlicht wurde, eingehend untersucht. Dabei zeigte sich, dass NK-Zellen, die mit NAM kultiviert wurden, ein erhöhtes Energieniveau aufwiesen, eine verbesserte Fähigkeit hatten, Tumore zu erreichen und in sie einzudringen, und dass sie in der Lage waren, bösartige Zellen unter den rauen Bedingungen der Mikroumgebung des Tumors effizient zu vernichten.

Darüber hinaus enthält die Veröffentlichung klinische Daten von 19 Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten, die in einer an der Universität von Minnesota durchgeführten Phase-1-Studie die frische Formulierung von GDA-201 erhielten. GDA-201 zeigte ein vielversprechendes Wirksamkeitsprofil, mit einer Gesamtansprechrate von 74% und einer vollständigen Ansprechrate von 68%. Während die Zellen von GDA-201 bis zu 14 Tage lang im Blut der Patienten nachgewiesen werden konnten?

Die mediane Dauer des Ansprechens betrug 16 Monate (Spanne: 5-36 Monate), was darauf hindeutet, dass die Behandlung mit GDA-201 eine körpereigene Anti-Tumor-Immunreaktion auslösen kann.