Monopar Therapeutics Inc. gab ein Update zu seiner derzeit laufenden multizentrischen offenen klinischen Phase 1b-Studie mit Camsirubicin bei Patienten mit fortgeschrittenem Weichteilsarkom (ASTS) bekannt. Hintergrund zu ASTS und Camsirubicin ASTS ist eine vielfältige Krebsart, die sich typischerweise im Bindegewebe des Körpers entwickelt und Metastasen gebildet hat oder sich nicht operieren lässt. Gegenwärtig ist Doxorubicin die Standardbehandlung für die meisten Arten von ASTS.

Doxorubicin ist eines der weltweit am häufigsten verwendeten Krebsmedikamente und von der FDA für ASTS und 13 weitere Krebsarten zugelassen. Obwohl höhere Dosen von Doxorubicin bei der Behandlung von Krebs bekanntermaßen wirksamer sind, steigt das Risiko irreversibler Herzschäden mit der kumulativen Dosis und begrenzt die Menge, die ein Patient lebenslang erhalten kann. Die Hypothese für Camsirubicin ist einfach: Die Modifizierung von Doxorubicin zur Verringerung von Herzschäden könnte eine höhere und längere Dosierung ermöglichen, was zu einer besseren Wirksamkeit und besseren Behandlungsergebnissen für die Patienten führt.

Updates aus der derzeit laufenden klinischen Phase 1b-Studie: Ein Patient mit einer Dosis von 520 mg/m2, der zu Beginn der Studie nicht resektabel war, wurde nach mehreren Zyklen mit Camsirubicin und einer entsprechenden Verkleinerung des Tumors um 21% für eine Tumorresektion in Betracht gezogen. Dieser Patient hat sich vor kurzem einer chirurgischen Resektion des Tumors unterzogen. Dies spricht für die Dosis-Wirkungs-Hypothese bei Camsirubicin.

Zwei Patienten befinden sich derzeit in der fünften Kohorte der Dosis-SHY-Stufe (650 mg/m2), was fast dem 2,5-fachen der Dosis entspricht, die in einer früheren klinischen Camsirubicin-Studie (265 mg/m2) untersucht wurde. In dieser Studie wurde bisher keine medikamentenbedingte Kardiotoxizität beobachtet, die anhand des Industriestandards der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) bewertet wurde. Wie bereits berichtet, zeigt diese Studie mit GEIS als Studiensponsor und mit Unterstützung von Monopar weiterhin weniger häufigen und weniger schwerwiegenden Haarausfall und orale Mukositis unter Camsirubin bei Patienten mit ASTS.