Purple Biotech Ltd. hat neue Biomarker-Daten für sein führendes Krebsmedikament CM24, den ersten monoklonalen Antikörper gegen CEACAM1, veröffentlicht. Die Daten wurden auf der Sonderkonferenz der American Association for Cancer Research (AACR) vorgestellt: Bauchspeicheldrüsenkrebs in Boston in einem wissenschaftlichen Poster mit dem Titel: ?Phase 1 Study of CM24 in Combination with Nivolumab in Patients with Advanced Pancreatic Cancer ? Überleben, explorative Biomarker und Auswirkungen auf neutrophile extrazelluläre Fallen (NETs)".

Das Poster zeigt, dass ein höherer Anteil an tumorinfiltrierenden Lymphozyten, die CEACAM1 exprimieren, bei Patienten, die mit CM24 und Nivolumab behandelt werden, mit einer längeren Überlebenszeit verbunden sein kann. Darüber hinaus zeigt das Poster eine hohe Expression von CEACAM1 auf neutrophilen Granulozyten und NETs sowie erhöhte Konzentrationen von NETs im Serum von PDAC-Patienten und demonstriert zum ersten Mal, dass die Behandlung mit CM24 die Konzentration von NET-Markern im Serum der Patienten signifikant reduziert.

Die Kombination aus CM24 und Nivolumab hat in Phase 1 ein ermutigendes anfängliches Aktivitäts- und Sicherheitsprofil bei PDAC-Patienten gezeigt, die nach einer Zweitlinientherapie fortgeschritten waren. Das neuartige Target von CM24 ist CEACAM1, das auf Tumorzellen und infiltrierenden Immunzellen überexprimiert ist. CM24 wird nun in einer randomisierten Phase-2-Studie (NCT04731467) in Kombination mit Nivolumab von Bristol Myers Squib und einer Standard-Chemotherapie (SoC) als Zweitlinienbehandlung des duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse (PDAC) untersucht.

Der primäre Endpunkt ist das Gesamtüberleben von Patienten, die mit CM24 in Kombination mit Nivolumab und SoC-Chemotherapie behandelt werden, im Vergleich zur SoC-Chemotherapie allein.