Regeneron Pharmaceuticals, Inc. gab bekannt, dass auf der Jahrestagung 2024 der American Association for Cancer Research (AACR) in San Diego im Rahmen einer mündlichen Plenarsitzung positive Zulassungsdaten aus der Phase 1/2 LINKER-MM1-Studie mit Linvoseltamab bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) Multiplen Myelom (MM) vorgestellt wurden. Linvoseltamab ist ein in der Erprobung befindlicher bispezifischer Antikörper, der das B-Zell-Reifungsantigen (BCMA) auf den Zellen des Multiplen Myeloms mit CD3-exprimierenden T-Zellen verbinden soll, um die Aktivierung der T-Zellen und die Abtötung der Krebszellen zu erleichtern. Mit einer medianen Nachbeobachtungszeit von 11 Monaten untermauern die auf der AACR vorgestellten Linvoseltamab-Daten von 117 Patienten die Stärke der zuvor geteilten Ergebnisse und beinhalten eine 71% objektive Ansprechrate (ORR), wobei 46% der Patienten ein komplettes Ansprechen (CR) oder besser und 62% ein sehr gutes teilweises Ansprechen (VGPR) oder besser erreichten, wie von einem unabhängigen Prüfungsausschuss festgestellt.

Mediane Zeit bis zum Ansprechen: 1 Monat (Bereich: < 1-6 Monate). Bei den Respondern betrug die mediane Zeit bis zu einem VGPR oder besser 3 Monate (Bereich: < 1-13 Monate) und bis zu einer CR oder besser 8 Monate (Bereich: 2-14 Monate). Die mediane Dauer des Ansprechens (DoR), das mediane progressionsfreie Überleben (PFS) und das mediane Gesamtüberleben (OS) wurden nicht erreicht.

Nach 12 Monaten lag die geschätzte Wahrscheinlichkeit, ein Ansprechen zu erhalten, bei 78%, die Wahrscheinlichkeit, progressionsfrei zu bleiben, bei 69% und die Überlebensrate bei 75%. Von den Patienten, die eine CR oder besser hatten und deren minimale Resterkrankung (MRD) auswertbar war, waren 93% (25 von 27 Patienten) bei 10-5 MRD-negativ. Die Studie umfasste ein an das Ansprechen angepasstes Schema, das es den Patienten ermöglichte, auf eine vierwöchentliche Dosierung von Linvoseltamab umzusteigen, wenn sie eine VGPR oder besser erreichten und mindestens 24 Wochen der Therapie abschlossen. Im Dosisausweitungsteil der Studie (n=105) erreichten 90% (56 von 62) der Patienten, die zum Zeitpunkt der Datenerhebung mindestens 24 Wochen Therapie hinter sich hatten, eine VGPR oder besser und konnten auf eine vierwöchentliche Verabreichung umgestellt werden.

Von den 29 Patienten, die auf das erweiterte Dosierungsschema umgestellt wurden, bevor sie eine CR erreichten, erlebten 48% (14 von 29) anschließend eine Vertiefung des Ansprechens auf CR oder besser. Darüber hinaus wurden hohe ORRs in den vordefinierten Untergruppen, einschließlich der Hochrisikopopulation und der Population mit hoher Krankheitslast, beobachtet.

wie folgt: 85% bei schwarzen oder afroamerikanischen Patienten (17 von 20 Patienten) 71% bei Patienten im Alter von 75 Jahren oder älter (22 von 31 Patienten) 67% bei Patienten mit hohem zytogenetischem Risiko (31 von 46 Patienten) 62% bei Patienten mit Erkrankungen im Stadium III des International Staging System (13 von 21 Patienten) 53% bei Patienten mit extramedullären Plasmozytomen (10 von 19 Patienten) Das Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) war das am häufigsten auftretende unerwünschte Ereignis bei der Behandlung (TEAE) und wurde bei 46% der Patienten beobachtet; 35% waren Grad 1, 10% waren Grad 2 und ein Fall (1%) war Grad 3. Bei 8% der Patienten traten ICANS-Ereignisse (Immun-Effektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom) jeglichen Grades auf, darunter drei Fälle mit Grad 3 und kein Fall mit =Grad 4. Infektionen traten bei 73% der Patienten auf, wobei ihre Häufigkeit und Schwere nach 6 Monaten abnahm; 34% waren Grad 3 oder 4. Die häufigsten TEAEs der Grade 3 oder 4 (=20%) waren Neutropenie (40%) und Anämie (31%). Sechs Todesfälle traten während der Behandlung oder innerhalb von 30 Tagen nach der letzten Behandlungsdosis aufgrund von TEAEs auf; fünf waren auf eine Infektion und einer auf Nierenversagen zurückzuführen. Linvoseltamab hat die Fast Track Designation erhalten und wurde von der FDA zur vorrangigen Prüfung für die Behandlung von R/R MM angenommen, mit einem angestrebten Handlungsdatum am 22. August 2024.

Darüber hinaus wird Linvoseltamab derzeit von der EMA geprüft. Linvoseltamab befindet sich derzeit in der klinischen Entwicklung, und seine Sicherheit und Wirksamkeit wurden noch von keiner Zulassungsbehörde vollständig bewertet. Die bestätigende Phase-3-Studie für Linvoseltamab bei Patienten mit R/R MM (LINKER-MM3) ist im Gange.