Windtree Therapeutics, Inc. gab neue präklinische Daten zu Istaroxime, dem führenden Produktkandidaten des Unternehmens, und zu CVie-216, einem weiteren präklinischen Medikamentenkandidaten, bekannt, die eine Verringerung der ventrikulären Arrythmien in einem Rattenherzmodell für Diabetes mit eingeschränktem und wiederhergestelltem koronaren Blutfluss zeigen. Istaroxime und CVie-216 wirken jeweils auf die Pumpen in den Herzzellen, die für die Kalziumverarbeitung wichtig sind. Istaroxime ist ein Wirkstoff mit dualem Wirkmechanismus, der nachweislich die Natrium-Kalium-ATPase hemmt und SERCA2a aktiviert.

CVie-216 ist darauf ausgelegt, SERCA2a selektiv zu aktivieren. Fast 300 Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz wurden in drei Phase-2-Studien mit Istaroxim behandelt, darunter eine Studie, in der Patienten mit frühem kardiogenem Schock untersucht wurden. In diesen Studien wurde Istaroxime nicht mit einem Anstieg klinisch signifikanter Arrythmien in Verbindung gebracht, was das Potenzial für eine neue Therapie mit erheblichen Vorteilen gegenüber den gegenwärtig zur Behandlung von akuter Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock eingesetzten Rettungsmedikamenten aufzeigt.

Windtree sammelt weiterhin Daten, um die potenziellen Vorteile der SERCA2a-Aktivierung auf das Arrythmierisiko in allen laufenden klinischen Studien zu bewerten. Um diesen potenziellen Nutzen der SERCA2a-Aktivierung weiter zu erforschen, führte Windtree eine Studie über eine durch eingeschränkte und wiederhergestellte Koronardurchblutung hervorgerufene Schädigung der Herzen von Ratten mit Diabetes durch, die entweder mit Istaroxim, dem reinen SERCA2a-Aktivator CVie-216 oder Placebo (Kontrolle) infundiert wurden. Das Rattenmodell erzeugte ein reproduzierbares Auftreten von ventrikulären Arrythmien.

Diese Studie zeigte eine Verringerung der Arrythmien in den mit Istaroxim und CVie-216 vorbehandelten Gruppen im Vergleich zur Kontrollgruppe. Das Unternehmen plant, die Ergebnisse zu veröffentlichen und ist dabei, auf der Grundlage dieser Erkenntnisse zusätzlichen geistigen Eigentumsschutz zu erlangen. Arrythmien (Herzrhythmusstörungen) sind unregelmäßige Herzschläge, die die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigen können.

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Kardiomyopathie besteht ein erhöhtes Risiko für Arrythmien. Arrythmien können bei diesen Patienten durch die zugrunde liegende Herzerkrankung oder durch Medikamente zur Behandlung der Herzinsuffizienz, wie z.B. Katecholamine, verursacht werden. Arrythmien können die ordnungsgemäße Füllung des Herzens mit Blut und, was wichtig ist, die Herzleistung des Körpers beeinträchtigen.

Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen sind besonders gefährlich und können tödlich sein. Innovative Medikamente haben das Potenzial, die akute Herzinsuffizienz und den kardiogenen Schock zu behandeln, um die Herzfunktion zu verbessern, ohne das Risiko für Arrythmien zu erhöhen. Die akute Dekompensation der Herzinsuffizienz ist für etwa 1,3 Millionen Krankenhauseinweisungen in den USA und etwa 1,5 Millionen in der EU verantwortlich.

Sie ist die häufigste Ursache für Krankenhauseinweisungen in den USA bei Patienten über 65 Jahren und die teuerste Medicare-Diagnose. Der kardiogene Schock kann eine schwere Form der Herzinsuffizienz sein, die durch niedrigen Blutdruck und unzureichende Durchblutung der lebenswichtigen Organe gekennzeichnet ist. Die Sterblichkeitsrate liegt bei 30-40% und die Morbidität der Überlebenden ist erheblich.

Istaroxim wird im Krankenhaus, wo Patienten mit akuter Herzinsuffizienz und kardiogenem Schock behandelt werden, intravenös verabreicht. CVie-216 befindet sich in der präklinischen Entwicklungsphase und hat das Potenzial, bei chronischer Herzinsuffizienz intravenös oder oral (in Tablettenform) im ambulanten Bereich verabreicht zu werden. Chronische Herzinsuffizienz betrifft etwa 6 Millionen Menschen (fast 2% der erwachsenen Bevölkerung) in den USA. Auf dem Markt der USA, der EU und Japans zusammengenommen gibt es mehr als 18 Millionen Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz.