4D Molecular Therapeutics gab positive Zwischenergebnisse der klinischen Phase-2-Studie PRISM bekannt, in der das intravitreale 4D-150 bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchte AMD) mit schwerer Krankheitsaktivität und hoher Behandlungslast untersucht wird. Die Daten, die Arshad M. Khanani, M.D., M.A., FASRS, auf der Konferenz Angiogenese, Exsudation und Degeneration 2024 vorstellte, umfassten die 24-Wochen-Ergebnisse der randomisierten Phase-2-Dosis-Expansions-Kohorte der PRISM-Studie. Eine einzelne intravitreale Dosis von 4D-150 zeigte bis zum Stichtag der Daten günstige Sicherheitsergebnisse (allophthalmische Untersuchungen bis zu 48 Wochen der Nachbeobachtung): Keine signifikante intraokulare Entzündung; Hohe Dosis: Keine; 97% (38 von 39 Patienten) schlossen die 20-wöchige prophylaktische topische Kortikosteroid-Taperung planmäßig ab; Niedrige Dosis: Ein Auge wies in Woche 16 1+ gemischte anteriore (pigmentierte & weiße Blutkörperchen) Zellen auf, die bis zum nächsten Besuch abklangen und bis Woche 26 den prophylaktischen topischen Kortikosteroid-Taper abschlossen; Alle Patienten sind derzeit frei von Steroiden; Keine 4D-150-bedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs) oder SAEs am Studienauge; Keine Hypotonie, Endophthalmitis, retinale Vaskulitis, choroidale Ergüsse oder retinale Arterienverschlüsse; 24-Wochen-Landmark-Analyse für die wichtigsten Wirksamkeitsendpunkte: Reduktion der Behandlungslast: 89% und 85% Reduktion der annualisierten Anti-VEGF-Injektionsraten in den Armen mit hoher (3E10 vg/Auge) bzw. niedriger (1E10 vg/Auge) 4D-150-Dosis; 84% und 90% der Patienten erhielten 0 oder 1 zusätzliche Aflibercept-Injektion in den Armen mit hoher bzw. niedriger 4D-150-Dosis; 63% und 50% der Patienten waren frei von zusätzlichen Aflibercept-Injektionen in den Armen mit hoher bzw. niedriger 4 D-150-Dosis.

Visuelle und anatomische Ergebnisse der Netzhaut (Unterschied im Durchschnitt der bereinigten mittleren Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in Woche 20 und 24 im Vergleich zur Aflibercept-Kontrollgruppe): Bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA): -1,8 und +1,8 Buchstaben der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) für die Arme mit 3E10 bzw. 1E10 vg/Auge und 4D-150 Dosis; Zentrale Subfelddicke (CST): -8,3 bzw. +29,9 um für den 3E10 vg/Auge 4D-150 Dosisarm; unterstreicht die bemerkenswerte Verringerung der anatomischen Variabilität der Netzhaut im Hochdosisarm über alle Zeitpunkte hinweg.