Acticor Biotech hat mit der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) das Design seiner zulassungsrelevanten Phase II/III-Studie erörtert, um einen potenziellen zukünftigen Zulassungsantrag (MAA) für sein First-in-Class-Medikament, Glenzocimab, zu unterstützen. Das Diskussionstreffen fand im Oktober 2022 im Fernverfahren statt, und Acticor Biotech legte eine Liste von Fragen zur nicht-klinischen Entwicklung und zum Studiendesign der ACTISAVE-Studie vor. Die abschließende Empfehlung des Ausschusses für Humanarzneimittel (CHMP), die auf den Fragen und der begleitenden Diskussion basierte, war sehr positiv.

Die Agentur befürwortete die Strategie eines adaptiven Designs und validierte die Wahl von zwei dualen primären Endpunkten: die modifizierte Rankin-Skala als Ordinalskala in 7 Kategorien von 0 bis 6 und den binären Endpunkt, definiert als schwere Behinderung oder Tod, mRS 4-6 (gegenüber mRS 0-3). Andere wichtige Merkmale des Studiendesigns wurden ebenfalls befürwortet, wie die beiden vorgeschlagenen Futility-Zwischenanalysen mit ihren Go/No-Go-Regeln, die vordefinierte Analyse in der vielversprechenden Untergruppe der Patienten mit Thrombektomie und die adaptive Neubewertung der Stichprobengröße bei der zweiten Futility-Analyse. Obwohl der CHMP Empfehlungen zur weiteren Detaillierung einiger Analysen aussprach, wurde die statistische Methodik daher in ihren allgemeinen Grundsätzen befürwortet.

Darüber hinaus stimmte der CHMP zu, dass angesichts des Profils von Glenzocimab und der Sicherheitsergebnisse früherer nichtklinischer Studien keine Studien zur Reproduktions- und Entwicklungstoxizität erforderlich sind, um einen zukünftigen Zulassungsantrag zu unterstützen. Zur Erinnerung: Die positiven Ergebnisse der klinischen ACTIMIS-Studie der Phase 1b/2a, in der Glenzocimab in Kombination mit der Referenzbehandlung (Thrombolyse mit oder ohne Thrombektomie) bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) untersucht wurde, zeigten ein sehr günstiges Sicherheitsprofil von Glenzocimab, da das Hauptkriterium der Studie erfüllt wurde und die Zahl der intrazerebralen Blutungen und die Sterblichkeit in der mit Glenzocimab behandelten Gruppe signifikant zurückging. Glenzocimab erhielt im Juli 2022 den PRIME-Status. Im Rahmen des PRIME-Schemas sind häufige Interaktionen mit der EMA geplant, um den Entwicklungsplan zu optimieren und einen schnelleren Zugang des Medikamentenkandidaten für Patienten zu ermöglichen.

Bislang wurden in die ACTISAVE-Studie mehr als 180 Patienten aufgenommen. Eine erste Futility-Analyse ist geplant, nachdem 200-300 Patienten rekrutiert, behandelt und 90 Tage lang überwacht wurden, um die Sicherheit zu bestätigen und sicherzustellen, dass die vorläufigen Ergebnisse mit den ursprünglichen Annahmen der Studie übereinstimmen.